Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 6/2023 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 6/2023 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Wohin reisen?

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Dass einem ein Licht aufgeht, dafür sorgen nicht nur die dunklen Wintertage. Noch mehr sind es die Begegnungen. Vor allem jenseits der kirchlichen und politischen Zentren, welche zusehends die Uneindeutigkeit zur Strategie erkoren haben. Papst Franziskus und Olaf Scholz haben da manches gemein. Vielleicht liegt es ja auch nur an der schieren Menge an Problemen. Und daran, dass es in einer sehr vielfältigen Welt mühsam ist, alle Menschen für eine an sich gute Idee zu begeistern. Oder, nur als Verdacht: Liegt es etwa daran, dass uns das Wichtigste abhanden kommt: die Nähe zu den Menschen? So viel zum Licht, das einem aufgehen kann.

Ausgerechnet also auch in der Kirche, die darin doch Vorzeigeinstitution sein sollte. Aber warum bloß »Institution«? Womöglich weil sie sich zu arg der Aufrechterhaltung dieser lang bewährten, aber nun nicht mehr reichenden Zustandsbeschreibung verschrieben hat. Und ihrem Image, dem Machterhalt, der Autorität, welche angeblich ohne Rat und Leitungstalent der einfachen Getauften, ohne den Glaubenssinn der Gefirmten auskommen kann. Geht so ernst zu nehmende Synodalität? Und dabei übersieht, dass selbst in der Zeitenwende viele kleine Lichter den Weg in die Zukunft erhellen. Gegen den Trend in Gesellschaft wie leider auch Kirche, alles nur schlecht zu reden. Schon gemerkt? Die Weltuntergangsrhetorik heute Demonstrierender hat fast etwas Religiöses. Konkurrenz für die Kirche?

Die Hoffnungslichter aber – kommen sie aus den Kongregationen, den Amtsstuben, den einst stolzen Verbänden und den so wertgeschätzten Gemeinden? Wird es ausreichen, Seelsorge ausschließlich entlang der zwar eingespielten, aber letztlich ausgereizten kirchlichen Strukturen zu leisten? Katholischer Journalismus übrigens, so unsere Erfahrung, funktioniert schon lange nicht mehr so – Gott sei Dank, hört man sagen. Kein noch so rundes Jubiläum, keine Streiterei, kein Wichtigtun beantwortet existenzielle Fragen. Auffällig, wie viele Katholiken derzeit unruhig werden. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum