Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 2/2011 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 2/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
DIE BIBEL – RATGEBER FÜR ZEITMANAGEMENT

»Die Zeit ist erfüllt« – von Stress oder der Gunst der Stunde?

»Die Zeit ist erfüllt« – von Stress oder der Gunst der Stunde?
In Jesus begegne ich zutiefst der Erfüllung meiner inneren Zeit. Wer ihn gesucht und gefunden hat, muss der eigenen Vergänglichkeit nicht ausweichen.
Foto: KNA
Zeit ist Geld – so die Wirtschaft. Zeit ist Gnade – so der christliche Glaube. Welche These ist die richtige? Was ist das eigentlich: unsere Zeit? In früheren Jahrhunderten dachte und lebte man in Zyklen, die von der Natur vorgegeben waren. Heute entwickeln wir uns mehr und mehr in die Richtung einer »Nanosekundenkultur «, die uns die Luft zum Atmen zu nehmen scheint. Die materialistische »Zeit-ist-Geld-Mentalität« mag uns Reichtum, Erfolg und Ansehen verschaffen, aber sie schafft uns auch. 67 Prozent der Deutschen sagen, dass sie sich gestresst fühlen durch ständige Hektik am Arbeitsplatz und zu Hause. Ein alarmierendes Zeichen! So verwundert es nicht, dass unzählige Ratgeber und Programme zum sogenannten Zeitmanagement angeboten werden. Die Bibel wird darin zwar zitiert. Dass sie aber der beste, weil menschlichste Ratgeber zum Umgang mit der Zeit ist, gilt es erst noch zu entdecken.

Einige Tatsachen: Jeder Mensch, ob arm oder reich, ob alt oder jung, erhält täglich 24 Stunden geschenkt. Woher kommt dann die Zeitnot? Es scheint zum Renommee des modernen Menschen zu gehören, einen vollen Terminkalender zu haben und somit wenig oder keine Zeit: Er dokumentiert so seine eigene Wichtigkeit und Unentbehrlichkeit. Wir leben ja in einer »Event-Gesellschaft« mit beliebig vielen Sinnesreizen und -angeboten, die wir kaum alle genießen können – aus Zeitmangel. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum