Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 22/2023 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 22/2023 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Weckrufe

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Man muss ja nicht immer Trübsal blasen, das verschieben wir auf nach Pfingsten. Wer eigentlich war Sankt Nimmerlein? Hoffentlich nicht eine Erfindung derer, die keine Reformen wünschen und nicht einmal dem Geist trauen würden, so heilig er auch sein mag. Weil er aber göttlich großartig ist, lässt er sich nicht in Großvaters Zigarrenkiste sperren.

Trotzdem muss nochmal die Lage von Land und Kontinent angesehen werden, um kritisch, vielleicht wie früher selbstbewusst katholisch, die Frage zu stellen: Erfolgt inzwischen die Definition unserer Werte einseitig durch Politiker? Zumal die Gesellschaft immer vielfältiger wird und es scheinbar zig Wahrheiten gibt: die extremste davon jene, welche Lüge als Vernunft verkauft.

Harmlos noch, wenn Demokraten heute ziemlich populär von wertegeleiteter Politik sprechen, etwa wenn Kanzler und Außenministerin in ferne Länder reisen, dort gleichwohl Zugeständnisse an Autokraten und autoritäre Staatskapitalisten machen. Demokraten müssen also doch Kompromisse machen. Und wie ist es mit denen in der Kirche? Oder wenn bei der Verleihung des Karlspreises groß und breit von europäischen Werten geredet wird: Wer aber bringt sie uns auf den Punkt?

So wie fast gleichzeitig in Rom, als der geehrte ukrainische Präsident den Papst traf: Wirkte das Kirchenoberhaupt, sonst so wortgewaltig, nicht irgendwie zurückhaltend? Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass der Vatikan sich mit der Verurteilung von Despoten zuweilen schwertut. Wie könnte ein gerechter Frieden aussehen? Sind sich selbst Christen uneins? Verlieren wir sie als Wertelieferant? Ein Symbol?

So weit muss der Vergleich nicht gehen. Aber vielleicht ist es ein Zeichen für die unnötige Schwäche der Kirche, wenn stattdessen, wie derzeit auch in unserem Land, viele Interessenlager die Menschen ungestört beeinflussen und formen können, bis in die Lebensweise hinein. Simpel wäre es noch, wenn es nur ums Essen und Sprechen ginge, wenn auch das gewiss Nerven tötet. Viel bedenklicher wird es, wenn die Leute ihr Zeugen und, wie jetzt wieder aktuell, ihr Sterben nach den Vorstellungen von Volksvertretern quasi sich immer mehr vorschreiben lassen sollen (S. 28). Das eigene Sterben als Höhepunkt der Selbstbestimmung? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum