Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 11/2023 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 11/2023 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Einander brauchen

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Fast glaubte man, die Nüchternheit sei eine der Kardinaltugenden. Zumindest dann, wenn damit der Zustand gemeint ist, mit dem sich die Dinge klarer sehen lassen. Besonders, wenn sonst eigentlich Emotionen mitschwingen. Vielleicht wird es dem einen oder anderen so gehen, dem die Kirche seit Kindesbeinen eine liebgewordene Wegbegleiterin ist, er sich aber seit geraumer Zeit ihretwegen wenn nicht gerade ärgert, aber doch zu wundern beginnt.

Nüchtern betrachtet also ist etwa die Bischofskonferenz bloß ein Spiegelbild der immer pluraler werdenden Kirche. Wie sonst vieles in der Welt. Und ein bisschen animiert durch die neue Offenheit des Papstes, zumindest in der Debatte, scheint nun immer mehr die Wirklichkeit durch. Wie hieß das noch mal: Transparenz. In Form von unterschiedlichen Haltungen und auch Gruppierungen, daher auch verschiedenen Wegen. Bis ins immer noch nicht definierte Synodale hinein.

Daraus folgt, wieder ganz nüchtern, mancher Streit, Unmut, aber auch neuerdings unerwarteter Mut – wie halt unter normalen, erlösungsbedürftigen Menschen, die sie nebenbei sind. Auch der Zwist darüber, wieder von Mitbrüdern hintergangen worden zu sein. Wo? In Rom. Besonders dann, wenn es ans Eingemachte geht, die Zukunft der Kirche, um Reformen, mit denen sie herauszuholen wäre aus der selbst verschuldeten Unbeweglichkeit in einer immer schnelleren Welt. Die einen wollen daher dringend Reform, den anderen zittern schon beim ersten Buchstaben dieses Wortes die Knie. So wie beim »M«, dem Machtverlust. Oder dem »D« in der Demokratie. In welcher Welt leben wir eigentlich? Um Himmels willen, sieht man engagierte Katholiken mit den Augen rollen. Und wundert sich nicht mehr, wenn sonntags der Banknachbar wegbleibt.

Es geht aber um Großes: Um nicht weniger als die Nähe zu den Menschen, den sonst auch noch Getauften und Gefirmten, die trotz ihrer fehlenden Weihe dieselbe Würde besitzen. Und den Glaubenssinn. Die mit Erfahrungen in Familie und Beruf manches voraus haben, ganz normal. Von den allermeisten Oberhirten werden sie inzwischen sehr geschätzt. Aber halt mit immer neuer, kreativ-katholischer Hoffnung auf Veränderung vertröstet. In einer durchaus sympathischen, ehrlichen und auch nahegehenden Weise. Weil sie ihre Leute, die Laien, unbedingt bei der Stange halten wollen. Ein guter Rat erleichtert die Verantwortung des Oberhirten, schützt ihn davor, Fehler zu machen, die sich zum Skandal ausweiten könnten. Sieht, wie sie einander brauchen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum