Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 50/2022 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 50/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
GEMEINSAM KOCHEN

So kommen Kinder auf den Geschmack

So kommen Kinder auf den Geschmack
Wenn Kinder beim Kochen mithelfen dürfen, wächst mit der Neugierde auch die Lust aufs Essen. Allerdings ist Perfektionismus fehl am Platz, auch sollten die Gerichte möglichst einfach sein.
Foto: arc/shotshot
»Das mag ich nicht!« Kinder können gnadenlos sein, wenn es ums Essen geht. Und ums Nicht-Essen. Brokkoli schmeckt nicht, Salat ist eklig und die Wurst, die gestern noch der Favorit war, bleibt plötzlich auf dem Teller liegen. Was also tun? Am Herd wächst bei vielen Kindern ganz automatisch die Lust aufs Essen, die Neugier besiegt die Skepsis.

Oft wird der Streit ums Essen zum Machtkampf, und aus dem entspannten Miteinander am Familientisch wird nervenzehrender Stress. Zudem wächst bei den Eltern die Sorge, dass ihr Kind nicht die Nährstoffe bekommt, die es für sein Wachstum braucht. Was also tun? Pizza, Pommes und Fischstäbchen sind auf Dauer keine Lösung. Kochbuchautorin Christiane Kührt schlägt einen anderen Weg vor, nämlich die Kinder in die Zubereitung der Mahlzeiten einzubinden. Am Herd wächst bei vielen ganz automatisch die Lust aufs Essen, die Neugier besiegt die Skepsis. Zugleich erfahren sie spielerisch, wie Nahrungsmittel verarbeitet werden und welcher Aufwand notwendig ist, bis das Essen auf dem Tisch steht.

Zugegeben: Die Aufforderung »Komm zum Kartoffelschälen« ist möglicherweise nicht geeignet, Kinder zum Mitmachen zu bewegen. »Helfen zu müssen oder helfen zu dürfen: Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied«, beobachtet Christiane Kührt. »Helfen zu dürfen, gibt Kindern das Gefühl, für die Zubereitung der Mahlzeit wichtig zu sein.«

Die Kleinsten dürfen die geschälten Kartoffeln ins Wasser plumpsen lassen, Kindergartenkinder können ihr Brot selbst bestreichen, Gurke oder gekochte Eier schneiden. Im Grundschulalter können viele Jungen und Mädchen einfache Gerichte, die nicht am heißen Herd gekocht werden müssen, schon ganz allein zubereiten. Einen Obstsalat mit Honigdressing zum Beispiel oder einen Nudelsalat, eine kalte Gurkensuppe oder einen Frischkäseaufstrich fürs Abendessen. Aus einer Scheibe Melone, garniert mit Heidelbeeren und Mangostücken, wird eine Obstpizza. Und Gurkenund Paprikastreifen verwandeln sich mit einem Dip in Gemüsepommes.

Vielleicht ist das Geschmackserlebnis nach dem Würzen gelegentlich »interessant«, aber zum Kochen gehöre eben auch das Experimentieren, sagt Kührt, die unter anderem ein Kochbuch für Grundschulkinder geschrieben (»Zack, fertig! Ich kann das allein!«, ZS Verlag) und dafür die Rezepte mit Kindern getestet hat.

Welche Tätigkeit für welches Alter geeignet ist, hängt nicht nur davon ab, wie weit die Feinmotorik schon ausgebildet ist, sondern auch davon, was die Eltern ihrem Kind zutrauen. Es kostet anfangs Elternnerven, das Kind mit dem Messer hantieren zu sehen. »Aber es sorgt auch nicht für mehr Sicherheit, wenn die Eltern ständig ›Pass auf!‹ rufen«, sagt Kührt. Wichtig ist das richtige Handwerkszeug: »Mit einem stumpfen, kleinen Messer ist die Verletzungsgefahr am größten.« Sie rät, die Nachwuchsköche mit kindgerechten Messern auszustatten, die gut in der Hand liegen. Es gibt auch spezielle Küchenmesser mit Fingerschutz. Von Anfang an die richtige Technik zu lernen, ist ebenfalls wichtig: Die Hand, mit der die Zutaten festgehalten werden, ist zu einer Kralle geformt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum