Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 33/2022 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 33/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
TUAN ANH LE

Priester sein ohne Schnickschnack

Priester sein ohne Schnickschnack
Tuan Anh Le wurde 2010 in Ehingen zum katholischen Priester geweiht und ist seit acht Jahren Pfarrer der Seelsorgeeinheit Heidenheim. Seine Sonntagspredigten veröffentlicht er zum Nachlesen und Weiterdenken im Internet unter dem Stichwort »Gedankenstrich«: gedankenstrichweb.wordpress.com
Foto: Hageneder
Rastalocken, Bart und große Kopfhörer mit Hip-Hop-Musik auf den Ohren. Wenn der Herr Pfarrer einkaufen geht, wird er nicht nur von seinen Gemeindemitgliedern erkannt. Wie lebt der Heidenheimer Geistliche seine Berufung? Was hat seine Leidenschaft zur Musik damit zu tun, und wo verbringt ein Pfarrer von der Schwäbischen Alb eigentlich seinen Sommerurlaub?

Mein Vater ist katholisch, meine Mutter war Buddhistin, hat sich aber in Deutschland taufen lassen«, erklärt Tuan Anh Le. In den Achtzigerjahren sind seine Eltern aus Vietnam geflohen und nach Deutschland gekommen. Er selbst ist in Spaichingen geboren und hat dort die Schule besucht.

Religiös geprägt wurde er vor allem von seiner Oma. »Das war nicht meine leibliche Oma, sondern eine ältere Dame, die auf mich aufgepasst hat. Aber ich habe sie Oma genannt«, erklärt der 39-Jährige mit schwäbischem Dialekt. »Sie war jeden Tag im Gottesdienst oder hat den Rosenkranz gebetet. Manchmal war ich auch dabei, das hat mich natürlich geprägt.« Später war er als Ministrant aktiv, hat sich aber über das Mitfeiern der Gottesdienste hinaus nicht sonderlich in der Jugendarbeit engagiert. »Das hat mich damals nicht wirklich interessiert«.

Eigentlich wollte Tuan Anh Le Musiker werden. »Mit drei oder vier Jahren habe ich angefangen, Klavier zu spielen«, erzählt er. Sein Talent wurde früh erkannt und gefördert. Mit 16 Jahren hatte er die Chance, während einer Konzertreise seiner Musikschule in den USA vorzuspielen, doch es kam anders: Beim Basketball brach er sich den Arm. Von der Musikschule wurde er kurzerhand ersetzt und musste zu Hause bleiben. »Für mich war das, als wäre mein Kartenhaus zusammengefallen«, resümiert Tuan Anh Le. Durch die Verletzung war seine Musikkarriere vorbei, noch bevor sie richtig angefangen hatte.

»Im Nachhinein war das vielleicht auch gut so«, sagt er. Denn nun konzentrierte er sich ganz auf die Schule, um einer Berufung zu folgen, die er schon früh als seinen Weg erkannte: Priester werden. Dieser Berufung ging er konsequent nach. Nach dem Abitur besuchte er das Ambrosianum und studierte anschließend Theologie in Tübingen und Salamanca. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum