Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 34/2022 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 34/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
FRANZISKANERINNEN

Mit wehenden Kleidern auf der Fahrradtour

Mit wehenden Kleidern auf der Fahrradtour
Auch Ordensfrauen dürfen Urlaub machen. Die Franziskanerinnen Sr. Ina Franziska Rademacher (li.) und Sr. Luzia Zähringer radeln eine Woche lang von Kloster zu Kloster.
Foto: pm
Wenn Sr. Ina Franziska und Sr. Luzia zusammen eine Woche Urlaub machen, dann können sie sicher sein, dass sie unterwegs Beachtung finden. Mit vollgepackten Satteltaschen, Schleier unterm Helm und wehenden Kleidern radeln die Sießener Franziskanerinnen von Kloster zu Kloster. In diesem Jahr geht es in sechs Etappen über Konstanz, Basel bis Kirchzarten.

»Guck mal, eine Nonne auf dem Fahrrad, ist das cool!« Sr. Luzia kann sich noch gut an die verblüfften Gesichter der Jugendlichen erinnern, als sie in der Stuttgarter Innenstadt zu ihrer Arbeitsstelle unterwegs war. »Klar habe ich angehalten und mich mit ihnen unterhalten«, erzählt die 33-Jährige, »die hatten ganz viele Fragen, es war ein richtig tolles Gespräch.« Jeden Tag radelt die Ordensfrau von der Innenstadt aus acht Kilometer zur Nikolauspflege, wo sie als Sonderpädagogin unterrichtet. Den Anblick der radelnden Schwester ist man dort inzwischen gewohnt.

Doch wenn Sr. Luzia Zähringer und Sr. Ina Franziska Rademacher in ihren Urlaub aufbrechen, ist das durchaus etwas anderes. 60 bis 80 Kilometer legen sie täglich mit ihren Tourenrädern zurück; während das normale radfahrende Volk mit hautengen Funktionstrikots unterwegs ist, wehen den beiden Ordensfrauen auf den vollbepackten Drahteseln die Schleier und Röcke hinterher. Dank Rock- und Kettenschutz kann sich der Stoff auch nicht in den Speichen verheddern. »Langsam fahren wir auf jeden Fall nicht, wir geben schon Tempo«, sagt die 39-jährige Sr. Ina Franziska und lacht aus vollem Herzen; »deswegen will auch niemand mit uns mitkommen«, fügt ihre Mitschwester im Scherz kichernd hinzu.

Zum sechsten Mal touren die beiden auf diese Weise nun von Kloster zu Kloster. »Uns reizt die Natur, die sportliche Herausforderung und natürlich die Begegnung mit den verschiedenen Ordensgemeinschaften«, sagt Sr. Ina Franziska, die seit elf Jahren in Stuttgart am Mädchengymnasium St. Agnes Mathematik und Biologie unterrichtet. Schon bei ihrer ersten gemeinsamen Radtour haben sich die jungen Franziskanerinnen angefreundet; dass sie seit einigen Jahren auch im gleichen Konvent mit weiteren Mitschwestern in der Stuttgarter Innenstadt wohnen, das betrachten beide als einen schönen Glücksfall. »Es ist im Kloster ja nicht üblich, dass man mit der Freundin am gleichen Ort im Einsatz ist«, sagt Sr. Luzia. Im Herbst aber werden sich die Wege der Ordensfrauen wieder trennen, dann wechselt die 33-Jährige ins Mutterhaus der Franziskanerinnen nach Sießen, um sich dort der Jugendarbeit zu widmen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum