Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 13/2022 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 13/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Fastenzeit – das Leben neu entdecken (4): Ausprobieren

Anders als gewohnt

Anders als gewohnt
Ob es die bunten Socken sind oder Rollschuhfahren ausprobieren – etwas anders als gewohnt zu machen, macht einen lebendig.
Foto: Vladimir Vladimirov/iStock
Zugegeben – diese Woche könnte es ein wenig verrückt werden. Aber »Lieber lebendig als normal!« las ich mal auf einem Autoaufkleber – also los! Zur Lebendigkeit gehört auch, dass man mal etwas ausprobiert, andere Erfahrungen macht. Der Satz »das haben wir aber noch nie so gemacht!« hilft nicht gerade dabei, neue Welten zu entdecken. Und wenn Maria das damals gesagt und entsprechend gehandelt hätte, als ihr der Erzengel Gabriel die unglaubliche Botschaft verkündete, wäre Jesus möglicherweise gar nicht zur Welt gekommen.

Im 1. Brief an die Thessalonicher schreibt der Apostel Paulus »Prüft alles und behaltet das Gute!« – wir aber haben uns oft einmal für etwas entschieden und bleiben dann dabei. Das Gute werden wir aber nur dann entdecken, wenn wir wirklich alles prüfen und in Erwägung ziehen. Bischof Georg Bätzing von Limburg schreibt in seinem diesjährigen Fastenhirtenbrief: »In dem Moment, in dem wir Veränderung wagen, verlassen wir das Gewohnte, die Komfortzone, und betreten einen neuen Raum. In Entwicklungsprozessen ist das eine große Kunst: Wir entwöhnen uns von dem, was wir gelernt haben.« Und er lädt dazu ein, in diesen Wochen der Fastenzeit auf »Erkundungswege der Veränderung« zu gehen statt »Gefangene unserer Gewohnheiten« zu bleiben – im Vertrauen darauf, dass Gott dabei ist. Und eigentlich stellen wir uns damit in eine ganz alte Tradition – bereits in der Bibel heißt es beim Propheten Jesaja: »Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?« (Jes 43,19) [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum