Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 36/2021 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 36/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Die eigene Rolle

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Wie klug der Mensch mittlerweile ist, hat er sich doch so viel Wissen angeeignet, dass es fast ein Wunder ist. Aber warum kann er dann die Welt nicht noch lebenswerter gestalten? Zu einer wirklich heilen und nicht bloß, wie auf dem »Beipackzettel« verhießen, möglichst gesunden? Zumindest ist es nicht nur das Projekt von Eltern, dass es der nächsten Generation besser gehen solle. Auch ist es eines der Menschheit als solcher, auf dass alles gut werde, wie wohl die Religiösen in Erinnerung an die Schöpfungsgeschichte sagen würden. Oder dass halt die Evolution schon alles erledigen werde, wenn auch beides unter den Bedingungen eines Zickzackkurses.

Am Ende ein Leben in Wohlstand und Frieden also, ohne Virus und Klimakatastrophen. Und wenn möglich mit weniger Migration aus Not. Doch lässt es sich darauf verlassen? Manchmal hat man den Eindruck, dass Glaubende wie Nichtglaubende sich einem seltsamen, gar leeren Hoffen verschrieben haben. Ohne dass sie ihre eigene Rolle dabei sähen. Die einen hoffen, dass ein personaler Gott schon noch rechtzeitig alles richten werde, bis hin zu dessen direktem Eingreifen selbst gegen alle Naturgesetze. Und die anderen glauben, dass ohnehin alles seinen Millionen Jahre währenden Gang gehe, ohne größeren Sinn. Fast schon zynisch. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum