Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 31/2021 » Glaube & Wissen
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 31/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Hier können Sie die schönsten Kirchen in unserer Region
im Rundumblick ansehen

Was glauben Sie?

Bibel und Rassismus?
Glaube.Leben.



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaube & Wissen
LEBEN IN FÜLLE (5): SICH ANDERE AUSDRUCKSFORMEN SUCHEN

Vieles war kreativ, bunt, vielfältig und überraschend anders

Vieles war kreativ, bunt, vielfältig und überraschend anders
Gottesdienst zuhause mitfeiern: In vielen Gemeinden konnte das technisch möglich gemacht werden, und so blieb der Kontakt zur Heimatpfarrei erhalten. Mit Online-Angeboten kann zudem bei vielen Veranstaltungen eine größere Teilnehmerschar erreicht werden. Vielleicht ein Modell für die Zukunft?
Foto: KNA
Die Corona-Monate waren mit vielen Einschränkungen verbunden, mit durchkreuzten Plänen und Kurzarbeit, Homeschooling und Abstandsregelungen, Sorge und Einsamkeit. Und noch steht die bange Frage im Raum: Wie wird es wohl im Herbst werden? Bleibt die Situation stabil oder kommt eine nächste Welle? Und dabei würden wir doch das ganze Corona-Zeug, Masken, Impfungen, Quarantäne, Schnelltests, Inzidenzwerte & Co. am liebsten als erledigt abhaken und schnellstmöglich vergessen. Nein, ich möchte nicht alles aus dieser Zeit vergessen. Vieles ging zwar nicht – aber dafür wurde auf einmal anderes möglich.

Es gab »Gänsehaut-Momente« für mich. Karfreitag 2020, erster harter Lockdown – und wir sahen uns das beeindruckende Konzert von Michael Patrick Kelly im menschenleeren Kölner Dom an. Der Trompeter der Düsseldorfer Feuerwehr, der hoch über der »Kö« »Freude schöner Götterfunke« spielte. Das Video des Kinderchores, aus vielen Einzelvideos zusammengeschnitten, »Jerusalema«, der Tanz auf Abstand, der um die Welt ging, Nathan Evans und sein Lied vom »Wellerman«, … und plötzlich fühlte man sich mit anderen verbunden.

Es gab berührende Gottesdienste mit ermutigenden Predigten, liturgisch und ästhetisch hervorragend gestaltet – online. Und wenn man nicht zur Kirche gehen konnte, holte man sich eben die Kirche ins Haus – und feierte selbst Gottesdienst. Teams und Gruppen trafen sich per Video-Konferenz – und es funktionierte. Vorträge von mir wurden per Livestream übertragen, und statt 30 oder 40 Teilnehmenden aus der näheren Umgebung waren es auf einmal 80 aus dem gesamten Bundesgebiet. Ich konnte selbst an Vorträgen teilnehmen, zu denen ich nie hingefahren wäre, einfach weil der Ort zu weit weg war. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Unser Hauskalender 2022
»Glaubensland«



weitere Infos


Rom

Auch für das Jahr 2021 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie zusammengestellt.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?

Pilgerbox

Pilgerbox
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum