Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 3/2021 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 3/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Erlösung impfen?

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Was hat das alles mit der Kirche zu tun? Seltsam, dass die Frage einen schon früh im Jahr umtreibt. Denn es geht schon wieder und noch eine ganze Weile, vielleicht länger, als einem lieb ist, schlicht um den Menschen und sein Leben. Noch dazu um seine Endlichkeit. Kaum sind diese Worte über die Lippen, fallen einem auch noch seine Verletzlichkeit ein, seine Wünsche und Vorstellungen von einem gelungenen, im besten Fall sogar vollendeten Leben. Zuvor auch seine Unversehrtheit, Würde und Gesundheit. Und schließlich sein Bedürfnis nach Liebe, Beziehung und Gemeinschaft. Und zuletzt die Frage: Habe ich meine Möglichkeiten auch genutzt?

Viele Worte zunächst, die sich aber selbst in einer in so zersplitterten Gesellschaft auf einen einzigen Nenner bringen lassen, einen aufs Einfachste reduzierten Punkt, der gar übermenschliche Energie ausstrahlt, einem Urknall gleich, der am Anfang aller Kreativität steht: die Suche nach Sinn. Wie kein anderes Ereignis zeigt die Pandemie, was die Menschen im Grunde ihrer selbst doch miteinander verbindet, sogar eint. Als ob es erst im Sternenstaub und dann in den Genen liege. Einem Wunder gleich. Egal welcher Herkunft und welchen Glaubens. Oder auch wenn sie nicht glauben, oder zumindest schon noch glauben, aber der Kirche den Rücken kehren. Immerhin ist ihnen eines gemein: Sie suchen nach Antwort auf das Woher und Wohin, noch mehr aber, wenn es tatsächlich um Leid und Krankheit, um Angst und Sorge geht, auf das Warum. Und nach Halt selbst in dem, was zunächst bodenlos scheint. Selbst der Mathematiker beginnt sich für das persönliche Koordinatenkreuz und die Lebenskurve zu interessieren. Und der Chemiker will wissen, was nicht nur Moleküle, sondern Menschen zusammenhält. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum