Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 4/2021 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 4/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Es dämmert

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Haben die Menschen jemals in solch einer Zwischenzeit gelebt? Solange zumindest, bis die Pandemie hoffentlich eines Tages, hoffentlich bitte noch in diesem Jahr, beendet sein wird. Zwischenzeit auch deswegen, weil jedem klar ist, dass es kein Zurück in die Zeit davor geben kann, denn die Erfahrungen dieser Tage werden sehr viele sehr lange noch bewegen. Und sie anregen, lieber nach vorne zu schauen. In die Zeit danach, die Zukunft, die, schon wieder dieses Wort, »hoffentlich« eine viel bessere sein möge. Steht sie in den Sternen? Dieses Mal hoffentlich nicht, denn dann hätten wir ohne Achtsamkeit gelebt. Vielleicht auch ohne Hirn, das durchaus Lehren ziehen könnte aus dem, was um uns herum vor sich geht.

Gewiss, mancher ertappt sich jetzt, um mal eine Pause von den Sorgen zu haben, beim Verdrängen. Das ist menschlich. Doch schon bald dämmert es uns, dass einiges wohl noch nicht so ganz in den Köpfen angekommen ist. Wie schwerwiegend etwa die Veränderungen noch sein werden, die auf die Menschen nach der Zwischenzeit warten: für Industrie und Handel, den Wohlstand und damit leider auch, so wie die Leute inzwischen gestrickt sind, die Demokratie. Dann auch noch für unser Verhältnis zur Umwelt und vor allem zum Weltklima: Ist womöglich die Pandemie nur die Ouvertüre für ein noch größeres Drama, das wir bald schon zu bewältigen haben? Na, dann üben wir mal: erster Akt, dritte Szene. Schon komisch, dass wir, wenn es um die eigene Gesundheit geht, zu Großtaten in der Lage sind, Milliarden locker machen. Was hätte man mit nur einem Bruchteil schon früher Gutes in aller Welt anrichten können? Solidarität und Nächstenliebe sind günstiger. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum