Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2019 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2019 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
»SAGEN SIE MAL, HERR BISCHOF!« (2)

Wie geht es weiter mit der Ökumene?

Wie geht es weiter mit der Ökumene?
Ökumenischer Bußgottesdienst in Biberach im Reformationsgedenkjahr 2017: Bischof Gebhard Fürst und Landesbischof Frank Otfried July bekennen sich zum Versagen der Christen, das vor 500 Jahren zur Spaltung geführt hatte. Aber sie fühlen sich auch dem ökumenischen Aufbruch verpflichtet, das Trennende zu überwinden.
Foto: Warnack
Mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat eine neue Ära im Verhältnis der verschiedenen christlichen Kirchen, der römisch-katholischen Kirche, den Kirchen der Reformation und den Orientalischen Kirchen, sowie den anderen kirchlichen Gemeinschaften begonnen. Seither ist vieles geschehen, was vor dem Konzil kaum vorstellbar war. Ohne das kräftige Wirken des pfingstlichen Gottesgeistes wäre dieser große überraschende Aufbruch nicht gelungen. Die Älteren unter uns, die diesen Zeitraum überblicken, können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass vieles gewachsen und heute selbstverständlich ist. Viele aber, besonders die Jüngeren, können nur schwer nachvollziehen, warum wir in der Bewegung der Ökumene noch nicht weiter sind. Zunächst bin ich dankbar für das schon Erreichte. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) leistet hervorragende Arbeit und gibt viele lebens- und glaubenspraktische Impulse ökumenischen Miteinanders.

Ich bin dankbar für die zahlreichen, vielfältigen und lebendigen ökumenischen Initiativen vor Ort in den Gemeinden der beiden großen Kirchen. Im gemeinsamen Lesen der Heiligen Schrift, in den zahlreichen ökumenischen Gottesdiensten, in den gemeinsamen sozialen Aktivitäten und vielem anderen mehr ist der Geist der Ökumene lebendig. Dankbar erlebe ich auch die gemeinsamen Initiativen auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wie etwa der »Woche für das Leben«, in der die so wichtigen Fragen des Lebensschutzes öffentlich thematisiert werden. Aber wir müssen weitergehen hin zu einer noch größeren Einheit. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum