Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 41/2018 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 41/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
GRUNDKURS CHRISTENTUM (5): DAS LEID UND DAS KREUZ

Der Sohn Gottes hat den Weg der totalen Erniedrigung gewählt

Der Sohn Gottes hat den Weg der totalen Erniedrigung gewählt
Warum gibt es das Leid? So haben Tausende Trauernde 2016 in einem Gottesdienst mit Papst Franziskus gefragt. Die Frage wird nie ganz beantwortet werden. Doch Jesus trägt das Leid jedes Einzelnen. Er hat sich dem Leid der Welt, dem Bösen und der Gottferne gestellt, um das Böse von innen her zu überwinden und den Leidenden zur Seite zu stehen.
Foto: KNA
Wie kommt das Leid in die Welt? Zur Beantwortung der Frage muss man ganz zu den Anfängen zurückgehen. Gott hat die Welt aus Freiheit geschaffen, so der christliche Glaube. Er hätte es auch lassen können. Die Welt fügt der göttlichen Vollkommenheit nichts hinzu. Gott ist aus christlicher Sicht die Liebe, er ist in sich selbst die Liebesbeziehung von Vater und Sohn im Heiligen Geist. Er ist sich selbst genug, er kann die Welt aus Freiheit schaffen. Da Gott ganz frei ist, wollte er bei der Erschaffung des Menschen auch dessen Freiheit. Unabhängig davon, ob man den Menschen als ein Endprodukt der Evolution sieht oder als direkt von Gott geschaffen, ist die Paradiesgeschichte im Alten Testament eine Aussage über die Freiheitsgeschichte des Menschen mit Gott.

Gott schafft den Menschen und sagt ihm, dass er von allen Bäumen des Gartens essen dürfe, nur von dem einen nicht. Der Sinn dieses Verbotes wird erst später klar, als die Schlange dem Menschen suggeriert, dass er wie Gott sein würde, wenn er von diesem Baum essen würde. Das Verbot, von diesem Baum zu essen, dient dem Schutz des Menschen. Er soll sich nicht überheben und nicht wie Gott sein wollen. Er soll die Ordnung einhalten und beachten, dass der Schöpfer der Schöpfer ist und das Geschöpf ein Geschöpf. Nur der Schöpfer hat den Überblick über die Welt, der Mensch nicht. Stellt er diese Ordnung auf den Kopf, entsteht Chaos und Leid. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum