Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 42/2018 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 42/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
GRUNDKURS CHRISTENTUM (6): WAS BEDEUTET ERLÖSUNG?

Der Mensch kann erlöst werden aus der Trennung von Gott

Der Mensch kann erlöst werden aus der Trennung von Gott
Im Laufe eines Lebens fragen sich Menschen immer wieder: Wer bin ich? Besonders junge Leute suchen nach ihrer eigenen Identität und müssen sich dabei beispielsweise vom Elternhaus ablösen und viele Stimmen unterscheiden lernen. Das Hören auf die göttliche Stimme führt sie zu sich selbst und zu ihrer Bestimmung.
Foto: KNA
Erlösung ist ein zentraler Begriff des Christentums. Als Student der Theologie fragte ich immer wieder verschiedene Professoren: Was heißt eigentlich Erlösung? Und immer wieder kam die spontane Antwort: Wir sind durch das Leiden unseres Herrn Jesus Christus von unseren Sünden erlöst. Danke, hätte ich am liebsten gesagt: Das sagt mir gar nichts, ich verstehe es nicht. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich? Ich machte einen letzten Versuch und ein Professor sagte mir: Erlösung besteht in der durchgehaltenen Liebe. Einer hat sich nicht erpressen lassen, ist nicht zurückgewichen und hat die Liebe und die Wahrheit durchgehalten, bis zum Ende. Das hat mir eingeleuchtet. Doch was bedeutet das für uns Menschen?

Für den orientierungslosen Menschen gibt es offensichtlich eine Orientierung und etwas, woran er sich festhalten kann, einen klaren inneren Halt, es gibt so etwas wie einen Lebenskompass, einen Maßstab für das Leben, an dem er sich orientieren kann. Es ist nicht alles beliebig. Und dabei geht es nicht primär um das Einhalten von Gesetzen. Es gibt eine ganz andere Dimension des Seins, die etwas mit Beziehung zu tun hat. Mit der Beziehung zu dem, der sagt: Ich bin das Leben, ich bin die Wahrheit, ich bin die Liebe, niemand kommt zum Vater außer durch mich. An ihm gilt es, Maß zu nehmen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum