Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 33/2015 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 33/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Dürfen wir uns treiben lassen?

Dürfen wir uns treiben lassen?
Foto: iStock
Sommerzeit – Urlaubszeit. Bei der hohen Betriebsamkeit in Beruf und Familie fällt es manchen Menschen schwer, die Ferien einfach nur zu genießen. Der Freizeitstress, dem viele an den Wochenenden verfallen, ist schon längst auf die schönste Zeit des Jahres übergeschwappt. Sie muss geplant und durchstrukturiert werden, alles muss funktionieren – wie in der Arbeitswelt. Ständig gilt es, »was zu machen« und zu unternehmen. Haben wir Angst, etwas zu verpassen? Plagt uns das schlechte Gewissen, wenn wir nur mal in den Tag hineinleben und die Seele baumeln lassen? Dürfen wir uns überhaupt treiben lassen? Unsere spirituelle Autorin Andrea Schwarz (vgl. Seite 31) ist der Frage auf den Grund gegangen.

Dürfen wir uns treiben lassen? Es gibt eine beliebte Antwort auf diese und viele andere Fragen, nämlich: »Es kommt ganz darauf an!« Ich mag diese Antwort überhaupt nicht, aber dummerweise trifft sie meistens zu. Ich mag die Antwort deshalb nicht, weil ich gern ein eindeutiges Ja oder Nein vom anderen hören würde. Dann wüsste ich wenigstens, was ich tun soll. Doch der andere kann mir diese Frage nicht beantworten – und wahrscheinlich ist das auch gut so. Denn es wäre sonst seine Antwort auf meine Frage – aber eben nicht unbedingt meine Antwort.

Und wenn ich ein Ja oder Nein auf diese Frage von jemand anderem bekommen habe, dann suche ich möglicherweise nicht mehr meine Antwort. Das ist eine alte Beraterweisheit – Fragen eröffnen Suchprozesse, Antworten beenden sie. Dürfen wir uns treiben lassen? Ja und nein – es kommt eben ganz drauf an. Ja, wir dürfen uns treiben lassen. Wir dürfen auch mal die Seele baumeln und fünf grade sein lassen und »rumhängen«, wie es bei uns zu Hause hieß. Konkret kann das so aussehen, dass man sich mit einer Tüte Chips und einem Bier gemütlich auf der Couch einrichtet, Gott einen guten Mann sein lässt und sich im Fernsehen einen Krimi reinzieht. Oder man lümmelt auf der Gartenliege herum, genießt es, nichts zu tun und einfach nur vor sich hin zu gucken. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum