Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 46/2011 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 46/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
BLICKPUNKT KIRCHE (6): CHRISTSEIN OHNE KIRCHE?

»Verkriecht euch nicht in euch selbst und sondert euch nicht ab«

»Verkriecht euch nicht in euch selbst und sondert euch nicht ab«
Die Gemeindeversammlung ist der Ort, wo in der Kirche Kult und Leben zusammenfinden, wo man sich gegenseitig Versöhnung zuspricht und Frieden wünscht. Hier kann die Gemeinde immer wieder fragen, was ihr Weg, was der konkrete Wille Gottes für sie ist.
Foto: KNA
Wozu brauche ich die Kirche, wozu eine Gemeinde? Ich kann Gott doch allein anbeten! So sagen heute viele. Die Gemeinschaft der Getauften und ihre Versammlung – so möchte ich das einmal nennen – ist jedoch ein Grundvollzug der Kirche. Das zeigt sich bereits in ihrem Namen. Das griechische Wort für Kirche »ekklesia « stammt aus dem Hebräischen »quahal« und heißt soviel wie Versammlung. Vielleicht gab es diesen Begriff als Selbstbezeichnung sogar bereits nach dem sogenannten Pfingstereignis in Jerusalem, das nach Darstellung des Lukas kirchenbegründenden Charakter hatte. »Alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft« (Apg 2,44). Offensichtlich ist Lukas die Feststellung wichtig, dass sich »alle am gleichen Ort« versammelten. Josef Ratzinger hat es so formuliert: »Der eigentliche Existenzort der Kirche ist ... die Versammlung, in der die ganze Gemeinde zusammenkommt« (Theologische Prinzipienlehre, S. 265).

Ein wesentliches Kennzeichen der Kirche ist also die Gemeinschaft und die gemeinsame Versammlung. Freilich, dies müsste eine überschaubare Größe sein, in der die Einzelnen von den Sorgen und Nöten der anderen wissen. Kirche muss eine Lebensgemeinschaft und nicht nur eine anonyme Kultgemeinschaft sein. So wichtig auch der Gemeinschaftsbezug für die Kirche ist, die eigentliche Mitte der Kirche, die alles trägt und die sie selbst nicht machen kann, ist der Geist Gottes, in dessen Kraft die kleine Schar in Jerusalem ihr öffentliches Wirken begann. »Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab« (Apg 2,4). Wer durch die Taufe der Gemeinschaft der Kirche eingegliedert wird, tritt nicht einem Verein oder einer Organisation bei, sondern wird einer Versammlung hinzugefügt. Er wird dadurch gerettet. »Und der Herr fügte täglich ihrer Gemeinschaft die hinzu, die gerettet werden sollen« (Apg 2,47). [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum