Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 47/2009 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 47/2009 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
Unsere Orden (1): Die Benediktiner

»Neige das Ohr deines Herzens und nimm den Zuspruch Gottes an«

»Neige das Ohr deines Herzens und nimm den Zuspruch Gottes an«
Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden, lautet eine der wichtigsten Regeln der Benediktiner (hier in der Abtei Weltenburg an der Donau). Gebet, geistliche Lesung und Arbeit stehen in enger Beziehung zueinander, sie ergänzen sich gegenseitig und prägen den Alltag der Mönche.
Foto: KNA
»Schweige und höre – neige deines Herzens Ohr – suche den Frieden!« Das sind die Worte eines gern gesungenen Kanons. Sie entstammen der Regel des heiligen Benedikt von Nursia, des Vaters des abendländischen Mönchtums. Benedikt von Nursia ist um das Jahr 480 als Sohn einer vornehmen Familie geboren. Er wurde nach Rom zum Studium geschickt und sah in dieser Stadt viele Menschen, die auf die schiefe Bahn geraten waren. Um nicht selbst in dieser Stadt unterzugehen, gab er sein Studium auf, zog sich aus dieser Stadt und auch aus dem väterlichen Haus zurück und machte sich auf die Suche. Er wollte allein Gott gefallen. In den Simbruiner Bergen, etwa 75 km östlich von Rom, im Tal des Anio bei Subiaco, traf er auf den Mönch Romanus, der ihm das Mönchsgewand gab. Benedikt – das bedeutet Gesegneter – lebte fortan als Einsiedler, geborgen in einer Höhle des Schweigens.

Doch Benedikts Leben in der Einsamkeit blieb nicht verborgen. Er bekam oft Besuch, sein geistlicher Rat war geschätzt. Mönche aus Vicovaro, einem nahegelegenen Kloster, wählten ihn zum Abt. Doch wollten die Brüder ihn bald vergiften, weil ihnen sein konsequenter Lebensstil nicht behagte. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum