Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 22/2022 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 22/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
FRANZISKUS – LEHRER FÜR DAS LEBEN (2) Alle sind Geschwister

»Das Gegenteil von ich ist wir«

»Das Gegenteil von ich ist wir«
Die Leidenden oder Benachteiligten sollen sich keinesfalls ausgeschlossen und vergessen fühlen. Das ist Papst Franziskus wichtig, und das zeigt er immer wieder beispielhaft durch seine Zuwendung wie hier in einer Einrichtung für behinderte Menschen.
Foto: KNA
Das Gegenteil von »ich« ist nicht »du«, sondern »wir«. Das musste auch Papst Franziskus erst lernen. Doch schon vor seiner Wahl zum Oberhaupt von weltweit 1,3 Milliarden Katholikinnen und Katholiken hatte Jorge Mario Bergoglio einen besonderen Blick für die Armen und Bedürftigen. Alle sind Kinder Gottes und haben deshalb dieselbe Würde, verdienen denselben Respekt.

Während zu Beginn seines Pontifikats beim Gedanken der »Geschwisterlichkeit aller« Menschen am Rande der Gesellschaft im Fokus standen, ist mit der Zeit eine weitere Dimension dazugekommen, die interreligiöse. Die Enzyklika »Fratelli tutti – über die Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft« fasst beide Aspekte zusammen. Sie ist gleichsam ein Handbuch für ein neues Miteinander in der Gesellschaft sowie zwischen den Religionen und Nationen.

Bei einem Jugendtreffen 2018 erzählte Franziskus von der Frage eines Priesters, der wissen wollte, was das Gegenteil von »ich« sei. »Und ich bin naiv in die Falle getappt und habe gesagt: ›Das Gegenteil von ich ist du.‹ – ›Nein, Pater, das ist der Same des Kriegs. Das Gegenteil von ich ist wir.« Franziskus fügte hinzu: »Die echten Träume sind die Träume des Wir! Die großen Träume sind inklusiv, sie beziehen die anderen mit ein, sie richten sich nach außen, sie teilen, sie bringen neues Leben hervor.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum