Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 30/2020 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 30/2020 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Muschel und Stein

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Eigentlich ist der Mensch gar nicht so dumm, zumindest hätte er Potenzial fürs Gegenteil. Und zwar so sehr, dass er sich auf kleinstem Raum, im Kopf, einen Zugang zu ganz neuen Welten erschließen kann: zu mehr Tiefgang und Sinn. So hochtrabend aber, wie das vielleicht für die klingt, die nur dann etwas spüren, wenn sie Spektakuläres erleben, ist es nicht einmal – vielmehr ganz einfach, wohnt es doch dem Menschen, aber nur ihm, schon immer als Fähigkeit inne.

Etwa wenn er aus dem Urlaub eine Muschel vom Meer oder einen Stein vom Berg mitbringt, sie ins Regal legt. Tut dies der Reisende nur, weil ihm die chemische Zusammensetzung der ehemaligen Fundund jetzigen Ausstellungsstücke interessiert? Schon eher sind es die Erinnerungen, die sich um sie ranken, die Bilder, die ins Jetzt mitgenommen werden, vielleicht auch Gefühle und Begegnungen, die einen in diesem Moment, da die Gedanken wieder vom Alltag eingeholt werden, berühren. Und es warm ums Herz wird: »Ja, da ist mehr. Da bleibt etwas. Ewiges?«

Und der ein oder andere beginnt zu spüren, dass die angeblich nur einseitige, eindimensionale Wirklichkeit dieser Gegenstände noch viele andere Seiten und Dimensionen haben kann. Und dass vielleicht der Stein, der sich nun kühl anfühlt, und die Muschel bloß als Form, noch etwas ganz anderes, Zweites auf Lager haben. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum