Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 22/2020 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 22/2020 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Gott in allem suchen und finden

Gott in allem suchen und finden
Sich miteinander freuen in der Natur: was für ein göttlicher Moment.
Foto: aletia2011/Adobe Stock
Wo kann ich Gott finden? Wo ihn suchen? Wie überhaupt nach ihm fragen? Diese Gedanken treiben jeden Christenmenschen immer mal wieder um. Die Sehnsucht, Gott zu begegnen, zumal im ganz konkreten Alltag, begleitet meist ein Leben lang. »Gott in allem suchen und finden« ist eines der am meisten zitierten Worte von Ignatius von Loyola (1491–1556), dem Gründer der Gemeinschaft der Jesuiten, dem großen Förderer der geistlichen Exerzitien und Ordensvater von Papst Franziskus. Menschen, für die Gott etwas oder viel oder alles bedeutet, können sich von diesem Satz angezogen fühlen. Es kann aber auch sein, dass sie wie Maria, als diese die Botschaft des Engels vernimmt, fragen: »Wie soll dies geschehen?« In einer hier beginnenden Artikelserie gehen wir mit Jesuitenpater Willi Lambert dieser Frage nach und versuchen Gott auf die Spur zu kommen in der Schöpfung und Natur, in Leid und Versöhnung, in der Kommunikation, im Geschehen des Alltags.

Vor einiger Zeit erschien in der Reihe »Ignatianische Impulse« ein Büchlein mit dem Titel: »Wer ist Dein Gott? 77 Jesuiten geben eine persönliche Antwort«. Wer die Frage nach »Gott in allem« stellt oder Gott selbst infrage stellt, muss sinnvollerweise zuerst klären: Wer ist denn Gott für dich? Für mich selbst? Wie kam er in mein Leben? Hat sich mein Gottesbild und damit auch meine Gottesbeziehung verändert? War er mir entschwunden und ich habe ihn wiedergefunden oder verloren? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum