Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 11/2019 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 11/2019 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
ÖSTERLICHE BUSSZEIT

Es geht um Aufbruch und Neuanfang im eigenen Leben

Es geht um Aufbruch und Neuanfang im eigenen Leben
Lehmziegel selbst herstellen: Das haben die Bewohner eines Dorfes in El Salvador in einem Workshop gelernt. Die Fastenaktion des bischöflichen Hilfswerks Misereor unterstützt solche Hilfe zur Selbsthilfe. Mitarbeiterin Magda Nohemy Castellanos demonstriert gerade, wie stabil die selbst gemachten Lehmziegel sind.
Foto: Schwarzbach/Misereor
Stimmt es eigentlich, was der Kölner Unterhaltungskünstler Jupp Schmitz einst gedichtet hat: »Am Aschermittwoch ist alles vorbei«? Für Faschingsnarren und Kostümverliebte mag das vollkommen richtig sein. Doch Christen können diesen Zeilen nicht wirklich viel abgewinnen. Denn der Aschermittwoch markiert zwar das Ende von Fasnet und Karneval. Aber er ist auch ein Tag des Anfangens: Mit ihm hat in der vergangenen Woche die österliche Bußzeit begonnen, die Zeit der Vorbereitung und Einstimmung auf das Osterfest, die Zeit der Umkehr und der Aufbrüche im eigenen Leben. Für viele ist diese Zeit alles andere als abstrakt, sondern mit dem konkreten Fasten verbunden. Der Verzicht auf Alkohol oder auf Süßigkeiten ist genauso beliebt wie eine bewusst reduzierte Ernährung. Doch hat es mit der Fastenzeit wesentlich mehr auf sich. Es geht um Gott!

Von vielen Menschen wird die Fastenzeit hauptsächlich genutzt, um einige Kilos zu verlieren und gesundheitsbewusster zu leben. Doch das Fasten, wie es in der österlichen Bußzeit eingeübt werden soll, hat eigentlich einen anderen Hintergrund: Es geht nicht um gesundheitliche Aspekte, sondern darum, im Verzichten auf bestimmte Dinge für etwas anderes frei zu werden.

Ganz praktisch kann das heißen: Wer in der Fastenzeit keine Süßigkeiten kauft, der kann sein Geld für einen anderen Zweck ausgeben. Und wer Produktionsbedingungen von Nahrungsmitteln hinterfragt und sich bewusster – mit regionalen, ökologisch und wenig Tierleid produzierten Produkten – ernährt, der gewinnt einen neuen Blick für die Schöpfung und ihre Gaben. Fasten heißt also nicht nur verzichten, sondern mithilfe des Verzichts etwas Neues zu beginnen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum