Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 27/2017 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 27/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
FRONLEICHNAM UND ÖKUMENE (4): EUCHARISTISCHE GASTFREUNDSCHAFT SCHON JETZT?

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu voller Kirchengemeinschaft

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu voller Kirchengemeinschaft
Viele Gläubige wünschen sich, wie hier beim Ökumenischen Kirchentag in München, die wechselseitige Einladung zum Herrenmahl. Auch wenn die Kircheneinheit noch nicht vollkommen erreicht ist, wäre eine eucharistische Gastfreundschaft im Modus einer schrittweisen Annäherung schon jetzt denkbar.
Foto: KNA
Zwar wurde zur Zeit der Reformation und des Konfessionalismus das theologische Verständnis der Eucharistie höchst kontrovers diskutiert, trotzdem aber konnten in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts äußerst beachtliche ökumenische Annäherungen erzielt werden. Ermöglicht wurden diese unter anderem dank der Liturgiereform, wie sie das Zweite Vatikanische Konzil angestoßen hat, sowie gemeinsamer, intensiver exegetischer Forschung. In vielen multi- und bilateralen ökumenischen Gesprächen gelang es in den zurückliegenden Jahrzehnten, einstige Kontroverspunkte soweit aufzuarbeiten, dass diese heute nicht mehr trennend zwischen den Konfessionskirchen stehen. Das ist deshalb umso bedeutsamer, als das Ziel der ökumenischen Bewegung, nämlich die sichtbare Kircheneinheit, mit dem Kriterium der Eucharistieund Abendmahlsgemeinschaft verbunden wird.

Für das gemeinsame Verständnis des theologischen Gehalts der Eucharistiefeier ist zunächst zentral, dass es für Katholiken und Lutheraner Jesus Christus selbst ist, der uns zu seinem Gedächtnismahl einlädt, sich für uns vergegenwärtigt und sich uns in den Gestalten von Brot und Wein schenkt. Diese Einladung Jesu Christi ist grundsätzlich an keine Konfessionsgrenze gebunden, hat er doch auch verheißen, dort anwesend zu sein, wo Christen sich versammeln. Einladung und Zusage gehen allem kirchlichen Tun voraus und überschreiten alle konfessionellen Grenzen – sie sind ökumenisch. Durch die Feier der Eucharistie entsteht Gemeinschaft in zweifacher Hinsicht: Zum einen stiftet Christus Gemeinschaft mit sich selbst, indem er uns Versöhnung schenkt und zu einem neuen Leben befreit, und zum andern verbindet er alle, die an seiner Gemeinschaft teilhaben, zur Gemeinschaft untereinander. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum