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Das Beste draus

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
So einfach kann man es sich eben doch nicht machen. Das merken zurzeit die Fußballfans in Russland, wo die besten Nationalteams sich auf die Weltmeisterschaft nächstes Jahr vorbereiten. Aber nicht nur Sportler werden getestet, sondern der Videobeweis, der die Schiedsrichter, Menschen, die sie sind, entlasten möge. Damit alles bald besser, sicherer, konfliktfreier und vielleicht gerechter ablaufen möge. Und doch ist das Resultat irgendwie lustig. Schon lange wurde nicht mehr so heftig diskutiert, mussten trotzdem wieder leibhaftige Experten hingezogen werden, um die ewige Frage der Menschheit zu beantworten: Was ist richtig, was falsch?

Ohne Menschen und deren Fähigkeiten scheint es also nicht zu gehen. Was auch bei ernsteren Themen zur zwar nicht neuen, aber immer wieder überraschenden Erkenntnis geworden ist. So auch bei der Diskussion über die selbstfahrenden Autos, die unser Verständnis von Mobilität revolutionieren soll. Aber auch hier tauchen Fragen auf, die sich nicht von selbst, auf Knopfdruck und über digitale Algorithmen lösen: als ethische Konflikte, die zwar nicht mehr den Mensch hinterm Steuer in die Zwickmühle bringen – der scheint ja fein raus –, sondern den Ingenieur in den zig Produktionsstufen zuvor: Was soll etwa passieren, wenn ein autonomer Pkw einem Kind ausweichen muss, aber zum Preis, dass es in eine Gruppe am Straßenrand rast? Wie soll entschieden werden, wer steht dafür gerade? Kein Wunder, dass der Verkehrsminister jetzt eine Ethikkommission zu Rate zog. Ein Indiz, dass die Revolution vorerst noch ein Sturm im Wasserglas bleibt. [...]
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