Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 45/2014 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 45/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Schlaf und Traum (1): Mit Gottvertrauen zu gutem Schlaf

Der Schlaf, unser Freund

Der Schlaf, unser Freund
Menschen mit einem gesunden Gottvertrauen haben meist einen besseren Schlaf. Auf jeden Fall sollte man Belastendes nicht mit ins Bett nehmen.
Foto: iStock
Eine Königstochter sticht sich mit der Spindel in die Finger und fällt gemeinsam mit dem gesamten Königshof in einen tiefen Schlaf. Im Märchen von Dornröschen wird selbst das Feuer, das auf dem Herd flackert, still und schläft ein; auch der Wind legt sich. Nichts bewegt sich mehr, Mensch und Natur ruhen, außer der Dornenhecke, die über das ganze Schloss wächst und dieses schließlich »zubettet«. Das bekannte Märchen rückt den Schlaf in die Nähe des Todes. Dornröschen, ihre Augenlider geschlossen, nicht ansprechbar, in bewegungsloser Haltung, erinnert an eine »Entschlafene«. Die schlafende Welt, die sie umgibt, verstärkt diesen Eindruck. Wie schon in der antiken Mythologie begegnet uns hier der Schlaf als der kleine Bruder des Todes. In der Bibel wurde der Schlaf zum Sinnbild für den leiblichen und geistigen Tod. So kündete der Prophet Jeremia an, dass die Babylonier durch einen Rauschtrank in ewigen Schlaf sinken werden, aus dem sie nie mehr erwachen (vgl. Jer 51,57). Und Jesus bediente sich nach dem Johannes-Evangelium dieses Bildes als er zu seinen Jügern sagte: »Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich werde hingehen und ihn aufwecken« (Joh 11,11).

Moderne Schlafforschung hat den geheimnisvollen Ruhezustand entmythologisiert. Der Schlaf gilt heute als ein dynamischer Zustand. Man spricht von Schlafstadien und verändertem Bewusstsein. Das »Nachtleben des Gehirns«, erklärt der Schlafforscher Jürgen Zulley, kann man aber nicht erkennen, indem man einen Schlafenden anschaut oder anfasst. Nötig sind dazu schon die aufwendigen Messgeräte und bildgebende Verfahren des Schlaflabors. Durch sie wissen wir, dass während des Schlafes im Körper und im Gehirn biologische Prozesse angeschaltet werden, ohne die wir gar nicht lebensfähig wären. Auch erwacht im Schlaf unser Traumbewusstsein, das das tagsüber Erlebte verarbeitet. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum