Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 44/2014 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 44/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Hoffnung auf ein Leben jenseits des Todes

Das Antlitz des Herzens

Das Antlitz des Herzens
Welches Aussehen werden wir als Auferstandene haben? Es wird das Antlitz des Herzens sein, mit dem wir auferstehen.
Foto: KNA
Wir leben »im Angesicht des Todes«: Er zieht sich wie eine alles nivellierende Grenze mitten durch das Leben. Wer Sterben und Tod aus seinem Bewusstsein ausklammert, verdrängt die sicherste Gewissheit seines Lebens: Wir Menschen haben den Tod nicht im Nacken – also hinter uns, sondern vor uns als Ziel. Der Tod ist für uns alle die »terra incognita«, das unbekannte Land hinter dem Horizont unseres Daseins, der große weiße Fleck auf der Karte unseres Weltbildes. Wir alle wissen: Einmal müssen wir hinüber – und jeder von uns hat, ob er es will oder nicht, schon Pass und Visum für seine Reise in der Tasche. Mancher wohnt nahe der Grenze und spürt ihr tägliches Näherrücken.

Doch die meisten von uns glauben sich weit weg, sicher und ungreifbar geborgen im Land des Lebens. Und doch vollzieht sich, von allen gewusst, aber nur von wenigen wahrgenommen, mitten im bunten Feuerwerk des Weltgeschehens der Abgang unserer Zeitgenossen, unserer Freunde, unserer Nachbarn, Bekannten und Verwandten, demnächst auch unser eigener ...

Der Tod ist das einzige Geschehen im Leben, das wir gedanklich nicht vorwegnehmen können. Wir wissen wohl, dass jedes Gerede und jede Ausrede aufhört. Wir wissen wohl, dass wir in diese Verlassenheit nichts mitnehmen als uns selbst. Aber was da im Tod eigentlich vor sich geht, das können wir nicht erfassen. Wir können von unserem Tod nur sagen, »dass« er kommt. Weil der Tod das Sicherste in unserem Leben ist, deshalb macht er das Leben so ungewiss. Und weil wir nicht wissen, was bei diesem Geschehen, das uns mit Sicherheit widerfährt, vor sich geht, darum haben wir Angst. Und darum bäumen wir uns manchmal mit aller Kraft – auch im Sterben selbst – gegen das Kommen des Todes auf.

Diese Angst ist wie ein Schatten, den wir nicht ganz loswerden und der mitunter unser ganzes Blickfeld so ausdunkeln und uns so erschüttern kann, dass wir ins Wanken geraten und alle bisherige Lebenserfahrung momentan nicht mehr trägt. Vielleicht gibt es keinen größeren Mut, als diese Angst bewusst auszuhalten. Das größte Problem beim Sterben ist wohl nicht das, was man ärztlich mit Schmerzmitteln oder mit Medikamenten, die einen gelassen stimmen, angehen kann, sondern die Isolation und die Vereinsamung. Das ist der eigentliche Leidenscharakter eines jeden Sterbens. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum