Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 21/2016 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 21/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
HEILIGER GEIST (2): WIR SIND SEIN TEMPEL

Von welchem Geist bin ich selbst beseelt und durchwohnt?

Von welchem Geist bin ich selbst beseelt und durchwohnt?
Gott schlägt sein Zelt mitten unter uns auf, er wohnt gerade auch in den sozialen Brennpunkten der Großstädte. Dort nimmt er Wohnung in Menschen, die sich seinem Geist öffnen und seine Liebe leben, indem sie Lebensraum schaffen für Bedürftige und Notleidende.
Foto: KNA
Wohnungsnot gehört heute zu den bedrängendsten Problemen. Für die einen sind es die hohen Mieten, die kaum aufzubringen sind, für andere, etwa Studenten, fehlt es an genügend Angeboten. Selbst wer Besitzer eines Hauses oder einer Eigentumswohnung ist, muss sich mit der Wohnqualität auseinandersetzen. Die schönen Fassaden, das ansprechende Ambiente, der gelungene architektonische Entwurf verraten meist nicht, welcher Geist in den Räumen herrscht und was sich an Beziehungsszenarien abspielt: vom harmonisch-liebevollen Miteinander bis zum handfesten Krach, vom Eingeengtsein wie in einer Sardinenbüchse bis zum Gefühl der Verlorenheit in sterilen und unbelebten Räumen, von heiterer Geselligkeit bis zur bedrückenden Einsamkeit, vom Liebesgeflüster bis zum eiskalten Ignorieren. Wohnräume können Rückzugsorte zum Innehalten und zur Selbstfindung sein. Oder sie sind auf Durchzug gestellt wie in einem Westernsalon – je nach dem welcher Geist dort wohnt.

Das Wohnproblem zeigt sich in neuer Variante beim Ortswechsel. Wer in seinem Leben schon wiederholt umziehen und die Wohnung wechseln musste, der wird es für ganz und gar nicht selbstverständlich halten, einen passenden Platz zu finden. Wird das »Wurzeln schlagen« von neuem gelingen? Wo wir uns befinden, das prägt unsere »Befindlichkeit«. Der Ort, an dem ich lebe, und die Umstände bestimmen wesentlich mit, wie es mir geht. Wer an einer stark befahrenen Straße wohnt oder in einem Industriequartier, weiß, was das heißt. Wenn also schon die Wohnatmosphäre und das Interieur einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden haben, wieviel mehr prägt der »genius loci«, der Geist des Ortes, unser Leben? Es besteht eine Wechselwirkung zwischen dem Außen und dem Innen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum