Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 50/2014 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 50/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Geduld üben im Advent (3): Den Atem Gottes verlängern

Denn so viel Zeit muss sein

Denn so viel Zeit muss sein
Jesus schreibt in den Sand, nimmt sich Zeit für die innere Zwiesprache mit dem Vater und löst mit Geduld und Übersicht die schwierige Situation.
Foto: iStock
Der Advent legt uns die Geduld des Wartens ans Herz. So mahnt der Verfasser des Jakobusbriefes die Gemeinde: »Darum, Brüder, haltet geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn!« (Jak 1,7). In seinem Kommentar zum Jakobusbrief weist der Theologe Hans-Jürgen Peters darauf hin, dass Geduld im biblischen Sinne nicht eine Charaktereigenschaft des Menschen meint, sondern vielmehr zuerst die Geduld Gottes in seinem Heilsplan mit den Menschen.

Er schreibt, dass das hebräische Wort Geduld im Alten Testament so viel heißt wie »den Atem [Gottes] verlängern« oder »den Ausbruch des Zorns [Gottes] verzögern«. Advent erinnert uns demnach nicht nur an die Ankunft des Herrn, sondern auch an die Geduld Gottes mit uns. Als Christen leben wir demnach nicht nur aus unserer eigenen Fähigkeit, geduldig abzuwarten, sondern aus der Geduld Gottes.

Schaut man in das Neue Testament, entdeckt man auch in Jesus einen geduldigen Menschen, der den Atem Gottes verlängert im Sinne einer tiefen engagierten Gelassenheit. Er verliert sich nicht kopfüber in Diskussionen und Streitfragen, die von allen Seiten an ihn gerichtet werden, sondern er geht zunächst oft auf innere und äußere Distanz. So fährt er ans andere Ufer, weg von der Menge, steigt auf Berge, um seinem Vater noch näher zu sein, und er geht in die Wüste.

Auf jeden Fall ist er oft abseits zu finden, und dort betet er. Nur auf diese Weise kann er offenbar die innere Verbindung zu seiner Kraftquelle halten. Er vergewissert sich der Tatsache, vom Vater gesandt und von ihm bedingungslos gehalten und geliebt zu sein. Höchst interessant ist in diesem Zusammenhang seine Art der ruhigen Konzentration, auch in ganz heiklen Momenten, etwa als eine Ehebrecherin zu ihm geführt wird (Joh 8,1–11). [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum