Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 23/2013 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 23/2013 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
DIE HEILIGE KOMMUNION EMPFANGEN (1): DIE INNERE HALTUNG

Geschmack finden an Gott, der uns entgegenkommt

Geschmack finden an Gott, der uns entgegenkommt
Wir werden, was wir empfangen«, sagt Augustinus in Hinblick auf das eucharistische Geheimnis. Man könnte auch sagen: »Wir werden, was wir sind. Wir sind Kinder Gottes.« Vor allem der Empfang der heiligen Eucharistie trägt wesentlich dazu bei, dass der Mensch sich für Christus, für seine Botschaft und für sein Wesen öffnet.
Foto: KNA
Es gibt immer wieder Situationen, in denen die Kommunion gedankenlos oder gewohnheitsmäßig empfangen wird. Ich erinnere mich an ein Erlebnis auf der Bodenseeinsel Werd. In der dortigen Ottmarskapelle finden häufig Hochzeiten statt. Ich sah, wie sich eine kostümierte Gesellschaft über die Brücke auf die Insel zu bewegte und schloss mich an, um unbemerkt die heilige Messe zu besuchen. Der Zelebrant sprach kein Schuldbekenntnis und vermied, das Wort »Sünde«. Die Hochzeitsgesellschaft antwortete niemals mit »Amen«. Sie betete weder das Vaterunser noch vollzog sie irgendetwas mit. Ein Kameramann filmte die gesamte Zeremonie. Er filmte weiter als diese Leute, die offenbar keinerlei Ahnung vom Ablauf der heiligen Messe hatten, geschlossen zur Kommunion gingen. Als ich ihn später fragte, wie er zu so etwas eingestellt sei, antwortete er zögernd: »Ich finde das schrecklich; das ist der Ausverkauf der Religion.«

Dass eine heilige Messe in diesem Stil überhaupt möglich ist, zeigt, wo wir stehen. Ich erlebe es als Priester immer wieder, wenn eine Messe für irgendeine Gemeinschaft gefeiert wird – sei es eine Schulklasse, eine Hochzeitsgesellschaft, eine Familie mit ihren Angehörigen, die Feuerwehr, eine Schützen-Gesellschaft oder eine Trauergemeinde –, dass alle zur heiligen Kommunion gehen. Keiner will zurückbleiben. Dabei ist zu fragen: Haben sich diese Menschen denn wirklich alle vorbereitet? Ist ihre Seele geöffnet für dieses Mysterium? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum