Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 37/2012 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 37/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
ROHRSTOCK, TEPPICHKLOPFER, KOCHLÖFFEL UND DIE FOLGEN

Blaue Flecken auf der Seele einer ganzen Generation

Blaue Flecken auf der Seele einer ganzen Generation
Foto: Corbis
Ein Klaps hat schließlich noch keinem geschadet – ob schlagende Argumente wirklich nicht schaden, ist die Frage. In der Zeit des Wirtschaftswunders mit vollen Schaufenstern und Tausenden von Versuchungen versuchten Eltern, ihren Kindern nachgiebigen Gehorsam und Disziplin einzubläuen. Das Ergebnis: eine geprügelte Generation.

»Warte, wenn der Papa kommt, dann setzt es was.« Diese Drohung hörte Ingrid Müller-Münch in ihrer Kind- heit häufig. Etwa wenn sie Widerworte gegeben, nicht pariert oder sich einfach nur dreckig gemacht hatte. »Dann war mein Tag gelaufen«, erinnert sich die Journalistin aus Köln. Stunden habe sie in unruhiger Vorerwartung verbracht, auf das, was ihr abends blühen sollte. Ihr Vater sei kaum zur Tür hereingekommen, da habe die Mutter schon »von meinen Untaten« berichtet. Er habe sein Jackett ausgezogen, »leicht genervt« den Kochlöffel aus der Küche geholt und sie verhauen.

»Ich hatte eine für damals ganz normale Kindheit. Ich wurde geschlagen«, sagt die Autorin des Buches »Die geprügelte Generation«. Viele der heute über 50-Jährigen seien Experten für Elterngewalt und Leidensgenossen. Denn Hiebe mit Rohrstock, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel oder Ohrfeigen waren eine alltägliche Erziehungsmaßnahme. Müller-Münch weiß dies aus zahlreichen Interviews mit Betroffenen.

»Darüber sprach man nicht. Es war Konsens«


80 Prozent der Kinder, die in den 1950er- und -60er-Jahren aufwuchsen, wurden von den Eltern geprügelt. Und über die Hälfte der Nachkriegseltern hielten einer anderen Quelle zufolge körperliche Strafen zur Durchsetzung ihrer Ziele für notwendig und richtig. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum