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Türöffner in die Welt der Wörter

Türöffner in die Welt der Wörter
Einmal in der Woche üben die ehrenamtlichen Mentoren mit einem Kind das Lesen. Meist stellt sich schon nach kurzer Zeit ein Erfolg ein, der das Selbstbewusstsein stärkt und ihre Freude am Lesen weckt.
Foto: goodluz/Adobe Stock
Fliegende Teppiche und Abenteuer am Mississippi – viele Kinderbücher prägen fürs ganze Leben. Doch Lesen will gelernt sein. Das fällt vielen Viertklässlern schwer. Freiwillige Leselernhelfer können helfen, wenn der Buchstabensalat sich nicht ordnen lässt.

Mit Pippi Langstrumpf einen Einbrecher auf den Schrank verfrachten, mit Momo durchs Amphitheater streifen, mit Harry Potter gegen Lord Voldemort kämpfen oder mit dem Sams das Leben von Herrn Taschenbier auf den Kopf stellen: Die Heldinnen und Helden der Kindheit haben schon Millionen Mädchen und Jungen in das Reich der Fantasie entführt. Doch nun schlagen Forscher Alarm: Viertklässler in Deutschland lesen und verstehen Texte immer schlechter.

Grund ist wohl die Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Unterricht. Durchschnittlich ein halbes Schuljahr fehlt den Mädchen und Jungen, die am Ende ihrer Grundschulzeit stehen, sagen die Experten vom Dortmunder Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS). Im Vergleich zu 2016 sank die Zahl der Schüler, die gut und sehr gut lesen können, 2021 um sieben Prozent auf 37 Prozent. Und mehr als jedes vierte Kind (28 Prozent) hat Probleme mit dem Lesen – sechs Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.

Als nicht unerwartet bezeichnet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft die Studienergebnisse und fordert mehr Leseförderprogramme, besonders für benachteiligte Kinder. Ähnlich äußert sich etwa der Verband Bildung und Erziehung. Kurzfristige Maßnahmen würden kaum Abhilfe schaffen, heißt es dort. Kitas und Schulen müssten nachhaltig ausgestattet werden. Und immer wieder stehen Forderungen nach mehr Personal im Raum. [...]
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