Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 25/2022 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 25/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Aufgewacht

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Manchmal lohnt es sich, gegen den Strich zu bürsten. Besonders wenn das früher Selbstverständliche angeblich neu entdeckt wird. Viele Beispiele ließen sich anführen, doch ein herausragendes ist die Verletzlichkeit des Menschen. In die Schlagzeilen gerät es neuerdings in psychologischen Ratgebern, Magazinsendungen sowie, bewundernswert, in Ausstellungen – ganz ästhetisch, im Museum.

Als ob eine Wiederentdeckung nötig gewesen wäre. Die Verletzlichkeit haftet doch dem Menschen schon immer an, seit er hilflos zur Welt und dann zu Bewusstsein gekommen ist. Daher hat er begonnen, über seine Sterblichkeit nachzudenken und die Religion entdeckt. Wer sich vorstellen kann, was die Menschen sich seither Schreckliches angetan haben, hätte es eigentlich früher wissen müssen. Die Ukraine steht nicht am Anfang. Die Erzählungen der Großeltern sprachen schon Bände. Oder liegt es daran, dass sie für Nachwachsende nur noch in Geschichtsbänden zu lesen sind?

Eigentlich müssten sich die Leute lebhaft vorstellen können, was hinter den Häuserwänden ihrer Stadt vor sich geht – und zu echten Zeitzeugen werden. Sind sie doch weltweit vernetzt: Zeugen dafür, wie viele Menschen an zerbrochenen Beziehungen leiden, an Einsamkeit, Verwahrlosung, Lieblosigkeit schon seit Kindertagen; an Krankheiten, Behinderungen, Altersgebrechen, an seelischer Not und Kriegsangst. Wer sein Ohr spitzt, hört, wie das Gebälk menschlicher Fassaden knirscht. Und jetzt kommt auch noch der Bruch des Wohlstandsversprechens. Viele, verwöhnt wie sie sind, wissen gar nicht mehr, dass nach dem Gipfel auch ein Tal kommen kann. Ein Pilger dagegen schon. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum