Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 7/2019 » Klartext
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 7/2019 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Wer hindert sie?

Reiner Schlotthauer
Reiner Schlotthauer
Kein Wunder, dass es manche Gläubige innerlich zu zerreißen scheint. Geht doch kaum eine Woche ohne Nachricht vorüber, in der nicht von einer weiteren Missbrauchsart oder einer anderen schlimmen Peinlichkeit, wie jetzt dem Finanzskandal im Bistum Eichstätt, die Rede ist. Die Kirchenleute waren doch jene, die darüber klagten, dass es in den Medien nur Negatives gibt – jetzt tragen ausgerechnet sie in gehörigem Maße dazu bei. Wenn das keine Ironie ist. Hoffentlich endet das nicht einmal in Zynismus. Der wäre lebensfeindlich.

Vielleicht liegt es ja ausgerechnet daran, dass man sich zu wenig an der eigenen Botschaft orientierte. Die will doch eine gute sein, die obendrein eine frohe ist und nicht nur die satten Sender, sondern auch die bedürftigen Empfänger erreichen soll. Dass das zu wenig gelingt, dass es viele Stotterer im christlichen Sendebetrieb gibt, dass sich selbst Verantwortliche am Evangelium versündigen – allein das sollte künftig davon abhalten, mit den Fingern auf andere zu zeigen und auch noch des mangelnden Glaubens zu bezichtigen. Das ist doch so, als ob ein Unternehmer immerzu dem Markt die Schuld für den Misserfolg gäbe. Die Kirche dagegen hat einen riesigen Wettbewerbsvorteil: An der Ware an sich, am Kern des Glaubens kann es schon mal nicht liegen. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum