Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 34/2016 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 34/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
TUGENDEN – EINE CHARAKTERFRAGE (6): HOFFNUNG

Der Blick über den Tod hinaus schenkt eine neue Perspektive

Der Blick über den Tod hinaus schenkt eine neue Perspektive
Eine wirklich tragende Hoffnung geht über Tod und Trauer hinaus. Sie ist auf Gott hin geöffnet, der Grund unserer Hoffnung ist. Wir dürfen vertrauen, dass letztlich nicht alles sinnlos, sondern bei Gott aufgehoben ist. Die Hoffnung ist eine Tugend mit einer Perspektive nach vorne.
Foto: KNA
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Das sind die entscheidenden Fragen des Menschen, wie Immanuel Kant sie auf den Punkt gebracht hat. Die erste ist jene nach der Erkenntnis, die zweite jene nach der Ethik und die dritte jene nach der Religion. Die Frage nach der Tugend der Hoffnung ist eine zutiefst religiöse. Zwar gibt es auch innerweltliche Hoffnungen, im Letzten aber ragt die Hoffnung über den Tod hinaus. Deswegen heißt es auch für Christen, dass sie Rechenschaft geben sollen von der Hoffnung, die sie trägt. »Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die Euch erfüllt« (1 Petr 3,15). Beginnen wir aber mit innerweltlichen Bedeutungen von Hoffnung.

Von einer schwangeren Frau sagte man früher, dass sie »guter Hoffnung« sei. Das hieß, dass sie in Erwartung eines Kindes ist. Man hofft auf etwas, das noch vor einem liegt. Zwar ist das Kind schon gezeugt worden, aber noch nicht geboren. Heute im Kontext der modernen Medizin haben Eltern oft Angst, ob das Kind auch gesund ist und ob sie pränatal alles untersucht haben, was man untersuchen kann. Sie wollen sichergehen, dass das Kind »in Ordnung« ist.

Ein verständlicher Wunsch, doch diese Sicherheit gibt es nicht. In allen Phasen der Schwangerschaft können Schäden auftreten. Früher gab es viele der heutigen Untersuchungen noch nicht, und so musste man einfach hinnehmen, wie es kam, und war mit entsprechendem Gottvertrauen guter Hoffnung. An diese Stelle ist heute meist die Kontrolle getreten. Segen oder Fluch? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum