Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Entdecken Sie das Katholische Sonntagsblatt und das Konradsblatt gemeinsam in der neuen App »Ks-plus«
  Startseite » Aktuelle Ausgabe 26/2026 » Hoffnungsort
Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der aktuellen Ausgabe 26/2026 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
Hoffnungsort
KIRCHE WOHIN? (5) Synodale Diakonie

Neue Motivationen in Institutionen

Neue Motivationen in Institutionen
Mitarbeiterinnen bereiten Suppen und Salate zu in der Küche des Caritas-Qualifizierungsprojekts KostBar in Bonn. Solche Werke der Barmherzigkeit gehören wesentlich zur Erneuerung der Kirche.
Foto: KNA
Die »Sendung« der Kirche, die es durch synodale Teilhabe zu fördern gilt, ist eine diakonische. »Diakon« ist das eigentliche Wort des Neuen Testaments für das kirchliche Amt: Dienst – nicht nur im Sinne des sakramentalen Diakonates, der nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wiederentdeckt worden ist, sondern im Sinne Jesu, der sich selbst als »Diakon« verkündet und vermittelt: bis zur Hingabe seines Lebens (Mk 10,45).

Die Diakonie und Caritas der Kirche hat verschiedene Formen. Im Fokus stehen die Sozialstationen, die Krankenhäuser, die Pflegeheime, die Jugendzentren, die Familienbildungsstätten, die Frauenhäuser – nicht nur diejenigen, die direkt unter katholischer oder evangelischer Flagge segeln, sondern auch die kommunalen oder freien anderen Anbieter. Die gesamte Landschaft des effektiven Mitleids, der nachhaltigen Fürsorge, der medizinischen Kompetenz, der sozialen Hilfe zur Selbsthilfe hätte sich ohne den Einfluss des Christentums nicht so ausgebildet, wie es die Landschaft Deutschlands und Europas heute prägt.

Gegenwärtig ist nicht nur die Finanzierung diakonischer Qualität eine große Herausforderung – zumal die gesellschaftlichen und politischen Erwartungen groß sind, dass der besondere Geist, der kirchlichen Einrichtungen zugeschrieben wird, auch das reale Leben bestimmt. Ebenso wichtig ist eine konstruktive Antwort auf die Frage, wie angesichts zurückgehender Kirchenbindung – mitsamt den Problemen beim Glaubenswissen und der Kirchenpraxis – die Hoffnung am Leben gehalten wird, von der die Nächstenliebe getragen wird.

Dass es möglich ist, mit allen Menschen guten Willens konstruktiv zusammenzuarbeiten, ist im Ansatz der diakonischen Ethik begründet: Sie ist keine christliche Sondermoral, sondern eine Ethik für alle, die mit allen geteilt werden kann. Wichtig ist nur, die Motivationsquelle für die Samariterdienste nicht versiegen zu lassen: was Bildungsarbeit im Dienst am Nächsten voraussetzt, die Entwicklung klarer Profile des christlichen Einsatzes für andere und die Vernetzung mit anderen Organisationen, die humanitäre Ziele verfolgen.  [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Unser Hauskalender 2026
»Wegzeichen des Glaubens«


Cover des Hauskalenders 2026

weitere Infos



Den Südwesten 2026 spirituell erleben

Broschüre des Magazins Reiseziel Heimat mit dem Fernsehturm in Stuttgart

weitere Infos


Blick über Limone am Gardasee mit Ausflugsschiff und Strandpromenade

Auch für 2026 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.
Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:
mit Lebe gut Reisen – Reisen mit Sinn fürs Leben.

weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund

Der Podcast zum Buch
Papst Leo XIV. – Ein erstes Porträt
Hören Sie doch mal rein!



 Papst Leo XIV. - Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet
Stefan von Kempis Papst Leo XIV.
Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet
erschienen im Patmos Verlag


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

CD-Abbildung mit dem Schriftzug Hören über Grenzen
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Schriftzug Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Schriftzug Aboservice

mehr Informationen


Zwei Jugendliche im Gespräch
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum  | Barrierefreiheit