Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Sonderpreis für KS-Abonnenten - 3 Monate lesen – 2 Monate zahlen - Direkt aus Rom - Authentisch - Unmittelbar - Vertrauenswürdig
  Startseite » Archiv » Ausgabe 19/2012 » Elternhaus
Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 19/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
ZAPPELPHILIPP UND TRANSUSE

Kinder mit ADHS brauchen einen geregelten Tagesablauf

Kinder mit ADHS brauchen einen geregelten Tagesablauf
Fotos: iStock
Sie verbreiten Chaos, wo immer sie sich auch aufhalten. Sie nerven ihre Umgebung, bringen ihre Eltern auf die Palme und ihre Geschwister zur Weißglut. Sie sind übermäßig aktiv oder extrem transusig. Kein Kind ist unproblematisch, aber Kinder mit dem Aufmerksamkeitsd-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) sind besonders anstrengend. Die Eltern stehen oft ratlos da, weil die Störung nicht einfach zu diagnostizieren ist. »Leider gibt es zu viele Fehldiagnosen«, sagt Marion Danner, therapeutische Leiterin der Kurklinik Arendsee.

Sobald ein Kind lebhaft ist, spricht man von ADHS. Ist es eine Modediagnose?


Zumindest lässt sich ADHS nicht durch Blickdiagnose oder ein kurzes Gespräch feststellen. Und nicht jedes lebhafte Kind ist betroffen. Fast alle Kinder sind manchmal unruhig, unkonzentriert oder ablenkbar. Viele sind hin und wieder impulsiv. Zu einer seriösen Diagnostik gehören körperliche Untersuchungen, aber auch psychologische Tests zur Intelligenz, Konzentration und Ausdauer sowie Gespräche mit Eltern, Erziehern, Lehrern. Das braucht Zeit.

Gab es ADHS schon immer?

Davon gehen wir aus. Es wurde ja schon im Struwwelpeter von 1844 beschrieben – in der Geschichte vom Zappelphilipp. Doch früher lastete der Druck vor allem auf den Kindern. Sie wurden autoritär zum Stillsitzen, sich Anpassen diszipliniert und als ungezogen abgestempelt. Heute ist das zum Glück anders.

Wie geht es Familien mit ADHS-Kindern?


Die Symptomatik strahlt aus in alle Bereiche, in denen Kinder Beziehung erleben, also auch in Kindergarten, Schule und Familie. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund
Blick über Limone am Gardasee mit Ausflugsschiff und Strandpromenade

Auch für 2025 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.
Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:
mit Lebe gut Reisen – Reisen mit Sinn fürs Leben.


Den Südwesten 2025 spirituell erleben

zwei Broschüren des Magazins Reiseziel Heimat mit der Altstast von Freiburg im Breisgau

weitere Infos



Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

CD-Abbildung mit dem Schriftzug Hören über Grenzen
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Schriftzug Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Schriftzug Aboservice

mehr Informationen


Zwei Jugendliche im Gespräch
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum