|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Sie haben die Wahl! |
 |
|
|
| Unsere Leser |
 |
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie hier. |
|
|
Suche in Artikeln des Katholischen Sonntagsblattes
|
|
|
|
| Klartext |
|
All you need is love! |
 |
| Manuela Kaczmarek, Redakteurin |
Rote Rosen, Pralinen, schickes Abendessen bei Kerzenschein – zum Valentinstag am 14. Februar wollen alle ihren Liebsten etwas schenken oder besondere Zeit mit ihnen verbringen. Das sagt uns zumindest die Werbung. Und viele springen drauf an, schließlich ist das ja der Tag der Liebe. Geht man vom Ursprung aus, mag das vielleicht sein. Am 14. Februar gedenken wir Christen des Märtyrers Valentin. Laut einer Legende soll er trotz kaiserlichen Verbotes liebende Paare getraut haben. Super romantisch – für alle, die einen Partner oder eine Partnerin haben. Aber was ist mit den Menschen unter uns, die allein sind?
Für die gibt es auch einen internationalen Ehrentag. Der Single’s Day wird jährlich am 11. November gefeiert. Er stammt aus China und die vier Einsen im Datum stehen für Alleinstehende. Das Netzwerk Solo und Co. allerdings ruft Singles dazu auf, sich schon am 15. Februar, einen Tag nach dem Valentinstag, mit anderen Singles zu treffen. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland rund 17 Millionen Menschen, die allein leben. Viele von ihnen leben nicht nur allein, sie sind sogar von Einsamkeit betroffen. Das bedeutet, dass sie weder einen Partner an ihrer Seite haben, noch ein soziales Umfeld aus Freunden oder Familie.
Einsamkeit ist mittlerweile nicht mehr nur ein Problem, das für Senioren gilt, in der heutigen Gesellschaft ist es fast schon eine »Volkskrankheit« geworden. Der Grund dafür sieht die Entwicklungspsychologin Pasqualina Perrig-Chiello in der »Freiheit, sein Leben so zu gestalten, wie man es gerne hätte«. Es gebe heute keine gesellschaftlichen Vorgaben mehr, wie man zu leben hat. Eine Ehe ist nicht mehr zwingend notwendig, um Teil der Gesellschaft zu sein. Auch eine Familie ist heute nicht mehr gang und gäbe.
Ein Grund mehr, am Valentinstag nicht nur an seinen Partner oder seine Partnerin zu denken, sondern auch die Menschen der Gesellschaft miteinzubeziehen, die allein – und vor allem einsam – sind. Wieso nicht an diesem Tag auch seinen Freunden oder den Kollegen eine Kleinigkeit schenken? [...]
|
|
| Lesen Sie mehr in der Printausgabe. |
|
|
|
|
|
|
Reiseziel Heimat
|
Den Südwesten 2026 spirituell erleben
 |
weitere Infos
|
|
|
|
|
|
|
Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur
|
 |
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos
|
|
|
|
|
| Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen. |

mehr Informationen
|
|
|
 |
|
|