|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Sie haben die Wahl! |
 |
|
|
| Unsere Leser |
 |
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie hier. |
|
|
Suche in Artikeln des Katholischen Sonntagsblattes
|
|
|
|
| Klartext |
|
Heute schon geplaudert? |
 |
| Beate-Maria Link, Chefredakteurin |
Die Tage werden gefühlt kürzer, was natürlich nicht wirklich der Fall ist, aber es wird definitiv früher dunkel und viele Menschen treten den Rückzug an in die häusliche Behaglichkeit. Wer sich damit wohlfühlt, kann diese Herbstzeit genießen – vielleicht mit einem guten Buch (oder dem Katholischen Sonntagsblatt) auf dem Sofa oder einer wärmenden Tasse Tee bei Kerzenschein.
Doch nicht allen tut es gut, sich in die eigenen vier Wände zurückzuziehen. Es gibt allein lebende Menschen, die dann die gängigen Kontakte in der näheren Umgebung vermissen – das Plaudern am Gartenzaun oder vor der Haustür, wenn sich die Nachbarn bei schönem Wetter draußen aufhalten. Rund 60 Prozent der Menschen in Deutschland kennen das Gefühl der Einsamkeit zumindest zeitweise.
Laut Einsamkeitsbarometer sind ältere und jüngere Menschen am häufigsten betroffen, Frauen etwas mehr als Männer.
Um der drohenden Vereinsamung entgegenzuwirken, haben die Malteser die Initiative »Plaudernetz« gestartet. Unter der kostenlosen Nummer 0800-330-1111 können Menschen anrufen, die einfach mal reden wollen, und wenn es über das Wetter, die schwierige Weltlage oder eine Begebenheit aus dem Alltag ist.
Mehr als 3200 Anrufe gab es laut dem Malteser-Hilfsdienst in den ersten drei Monaten. 400 freiwillige Plauderer bundesweit nehmen täglich bis zu 70 Anrufe von Plauderwilligen aller Altersklassen ab 18 Jahren entgegen. Und die wollen eines: einfach mal quatschen. Der Spontantalk am Telefon ist anonym und nicht zu verwechseln mit der Telefonseelsorge, bei der es um schwerwiegende Probleme und Krisen geht. [...]
|
|
| Lesen Sie mehr in der Printausgabe. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reiseziel Heimat
|
Den Südwesten 2025 spirituell erleben
 |
weitere Infos
|
|
|
Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur
|
 |
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos
|
|
|
|
|
| Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen. |

mehr Informationen
|
|
|
 |
|
|