Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Entdecken Sie das Katholische Sonntagsblatt und das Konradsblatt gemeinsam in der neuen App »Ks-plus«
  Startseite » Aktuelle Ausgabe 25/2026 » Klartext
Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der aktuellen Ausgabe 25/2026 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
Klartext

Brücken bauen statt einreißen

Manuela Kaczmarek, Redakteurin
Manuela Kaczmarek, Redakteurin
Bei zwei Ereignissen im Jahr werden plötzliche alle zu Fußballfans – auch die, die es »unterm Jahr« meist nicht sind. Es geht um die Fußball Europaund Weltmeisterschaft. Zu diesen Großereignissen werden wieder die in der Abstellkammer gelagerten schwarz-rot-goldenen Girlanden und Fahnen herausgeholt. »Wir sind der zwölfte Mann« ist bei Fans die Devise. Das Public-Viewing, also das gemeinsame Schauen der Spiele im Freien, lässt Menschen aufeinander treffen, die sich sonst nie begegnet wären. Bekanntschaften, sogar Freundschaften können entstehen, es beginnt wieder dieses große Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl.

Doch bei dieser WM ist alles etwas anders. Kritiker von Fifa und allgemeine Fußballverweigerer gab es schon immer, dieses Jahr steht aber genau ein Problem im Vordergrund, warum die Kritiker noch mehr geworden sind und sogar namenhafte Mannschaften wie Italien sich freuen, nicht bei der WM spielen zu müssen. Der Grund: eines der drei Austragungsländer, die USA – und vor allem deren Präsident und seine Politik. Seine Einwanderungspolitik und die Verstöße gegen Menschenrechte stehen besonders bei dieser WM in der Kritik. Mittlerweile gab es sogar schon Fälle von Einreiseverbote, die Schiedsrichter und sogar Spieler betroffen haben, ebenso wie zahlreiche Fans, die nicht ins Land gelassen wurden.

Die Kritik ist durchaus berechtigt und auch das Boykottieren vom Schauen und Mitmachen bei diesem ganzen Großereignis halten viele für sinnvoll. Aber was bringt das? Ist es nicht sinnvoller, eher das große Ganze in den Blick zu nehmen. Das, was so ein Ereignis ausmacht? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Unser Hauskalender 2026
»Wegzeichen des Glaubens«


Cover des Hauskalenders 2026

weitere Infos



Den Südwesten 2026 spirituell erleben

Broschüre des Magazins Reiseziel Heimat mit dem Fernsehturm in Stuttgart

weitere Infos


Blick über Limone am Gardasee mit Ausflugsschiff und Strandpromenade

Auch für 2026 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.
Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:
mit Lebe gut Reisen – Reisen mit Sinn fürs Leben.

weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund

Der Podcast zum Buch
Papst Leo XIV. – Ein erstes Porträt
Hören Sie doch mal rein!



 Papst Leo XIV. - Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet
Stefan von Kempis Papst Leo XIV.
Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet
erschienen im Patmos Verlag


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

CD-Abbildung mit dem Schriftzug Hören über Grenzen
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Schriftzug Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Schriftzug Aboservice

mehr Informationen


Zwei Jugendliche im Gespräch
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum  | Barrierefreiheit