Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 9/2017 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 9/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Wie werden wir seelisch stärker?

Wie werden wir seelisch stärker?
Manchmal sind wir am Boden, weil uns das Gewicht einer Lebenslast drückt. Aber aus solchen Krisen können wir auch gestärkt hervorgehen.
Foto: AlexeyBorodin/iStock
Wer möchte das nicht: belastbar und mit Widerstandskraft durchs Leben gehen? Doch die Realität sieht oft anders aus. Schon der normale Alltag mit seinen Anforderungen in Beruf und Familie kann Menschen an den Rand ihrer Kräfte bringen, mehr noch unvorhergesehene Ereignisse wie ein Unfall, eine Krankheit oder das Zerbrechen einer Beziehung. Doch an solchen Herausforderungen kann man auch wachsen, seelisch stärker werden, Spannkraft gewinnen. Resilienz heißt diese Fähigkeit, die ungeahnte Kräfte mobilisiert. Der Theologe und Resilienztrainer Andreas Rieck beschreibt in unserer neuen Serie, worauf es dabei ankommt.

Ein afrikanisches Märchen erzählt von einer kleinen Palme, die am Rande einer Oase stand. Eines Tages kam ein Mann vorbei. Er sah die Palme und konnte es nicht ertragen, dass sie so prächtig wuchs. Der Mann nahm einen schweren Stein und hob ihn in die Krone der Palme. Schadenfroh suchte er das Weite. Die kleine Palme versuchte, den Stein abzuschütteln. Aber es gelang ihr nicht. Sie war verzweifelt. Da sie den Stein nicht aus ihrer Krone bekam, blieb ihr nichts anderes übrig, als mit ihren Wurzeln tiefer in die Erde vorzudringen. So bekam sie einen besseren Halt und brach nicht unter der Last zusammen. Schließlich kam sie mit ihren Wurzeln bis zum Grundwasser und trotz der Last in der Krone wuchs sie zur kräftigsten Palme der Oase heran. Nach mehreren Jahren kam der Mann und wollte in seiner Schadenfreude sehen, wie verkrüppelt die Palme wohl sei. Aber er fand keinen verkrüppelten Baum. Plötzlich bog sich die größte und kräftigste Palme der Oase zu ihm herunter und sagte: »Danke für den Stein, den du mir damals in die Krone gelegt hast. Deine Last hat mich stark gemacht!« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum