Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 50/2016 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 50/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Mit sich selbst befreundet (1): Man soll den Tag auch vor dem Abend loben

Trauen wir dem Glück?

Trauen wir dem Glück?
Wer das Glück des Augenblicks genießen kann ohne die Angst, dass alles schnell wieder dahinschmilzt, wird in der Hoffnung wachsen.
Foto: iStock
Das Meer glitzert im Morgenlicht. Möwen schaukeln auf dem Wasser und der Duft von Salz und Seetang erfüllt die Luft. Gemeinsam mit Familie und Freunden sitze ich am Frühstückstisch im Freien und, wir haben alle Zeit der Welt. Wie unglaublich schön ist das! Die aufsteigende Freude macht innerlich weit und hell. Plötzlich aber zieht sich etwas in mir schmerzhaft zusammen, denn: Wie zerbrechlich ist dies alles!

Sich vorbehaltlos zu freuen, fällt manchmal nicht leicht. Da erzählt ein Vater: »Ich stehe am Bett meiner Kinder, lausche den ruhigen Atemzügen und rieche ihren vertrauten Duft. Ein Gänsehautgefühl von Glück und Liebe. Aber wie aus dem Nichts breiten sich düstere Fantasien aus, was ihnen alles zustoßen könnte.« Es ist paradox: Einerseits wünschen wir Menschen uns mehr Freude, andererseits aber melden sich gerade in Augenblicken großen Glücks oft Befürchtungen zu Wort und schmälern die Freude. Woher kommt das?

Ich glaube, weil sich in Augen blicken heller Freude oft auch unsere Verletzlichkeit in Erinnerung ruft. Ja, vielleicht spüren wir in Momenten puren Glücks, in denen einfach alles stimmt, die Zerbrechlichkeit umso stärker: Ich kann diesen Augenblick – den Song, der mich an etwas Schönes erinnert, oder das frohe Fest mit Freunden – nicht festhalten. Die Menschen, die mir viel bedeuten, sind fragil. So wie ich selbst und alles, was ich aufgebaut habe. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum