Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 29/2016 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 29/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
»Zeigt euch!« (5): Gut, dass du anders bist

In jedem Gott begegnen

In jedem Gott begegnen
»Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.« Gott wohnt in jedem Menschen und begegnet uns in ihm.
Foto: KNA
Wir erfahren Freude und Sicherheit, wenn wir unter uns sind, zusammen mit unserer Familie, mit Freunden, mit Menschen die uns vertraut sind, die ähnlich denken und ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es kann aber genauso anregend und bereichernd sein, wenn wir Neues kennenlernen, neue Menschen und Kulturen. Wir brauchen beides in unserem Leben, das Vertraute und das Fremde.

Mit Jesu Auftrag, hinauszugehen »in alle Welt«, gibt er uns auch den Mut, die kleine Schwelle zu überschreiten, die uns aus dem Vertrauten herausführt. Er war selbst viel unterwegs, durchquerte verschiedene Landstriche und verließ auch die heimatliche Gegend, die den »Kindern Israels« gehörte. Dabei machte er interessante Erfahrungen. Die Syrophönizierin, die um die Heilung ihrer kleinen Tochter bat, wies er zunächst schroff zurück, weil er meinte, er sei nicht zu ihr als Ausländerin gesandt. Als sie dann aber beharrlich um Hilfe bat, wandte er sich ihr doch zu.

Als er den römischen Hauptmann traf, einen Ausländer, der noch dazu zur Besatzungsmacht gehörte, war er fasziniert von dessen starkem Glauben. So einen Glauben habe er zu Hause noch nie gesehen. So hat Jesus mit der Zeit einen Sinn dafür entwickelt, dass er bei den Fremden etwas bekommen konnte, ja noch mehr: dass er zu ihnen gesandt war. Er stellte den Jüngern ausgerechnet Menschen als Vorbild hin, die nicht von seinem Stamm waren, etwa den barmherzigen Samariter. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum