Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 28/2015 » Hoffnungsort
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 28/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Hoffnungsort
WIE FINDE ICH MEINEN WEG (5): DIE GUTE ENTSCHEIDUNG

Innerer Frieden kennzeichnet den richtigen Weg

Innerer Frieden kennzeichnet den richtigen Weg
Ist meine Entscheidung stimmig, stellen sich dauerhaft innere Ruhe, Gelassenheit und Freude ein. Bleibt der innere Friede mein Begleiter, kann ich sicher sein, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Foto: iStock
Das Gelingen des Lebens hängt von vielen Einzelentscheidungen ab. In den letzten Artikeln war von der Unterscheidung der Geister die Rede und wie man aus dem inneren Stimmengewirr die leise Stimme Gottes heraushören kann. Jetzt soll noch einmal aus anderer Sicht zusammengefasst werden, wie der Mensch gute Entscheidungen im Alltag zum Finden des eigenen Weges treffen kann. Er entscheidet immer als ganzer mit Vernunft, Verstand und Emotionalität. Das ist auch die Stärke der ignatianischen Exerzitien, dass sie die emotionale und die rationale Ebene des Menschen berücksichtigt. Zunächst kann man zwischen leichten und schweren Entscheidungen unterscheiden. Es ist etwas anderes, ob man beschließt, noch eine Tasse Kaffee zu trinken oder einen bestimmten Beruf zu ergreifen, zu heiraten oder ins Kloster zu gehen. Erstere Entscheidungen sind spontan zu treffen und haben auch nur kurzfristige Auswirkungen, letztere Entscheidungen prägen ein ganzes Leben.

Man kann auch unterscheiden zwischen korrigierbaren und nicht mehr so leicht korrigierbaren Entscheidungen. Einmal Mutter oder Vater geworden zu sein, kann man nicht mehr rückgängig machen. Manche Entscheidungen muss man relativ schnell treffen, andere müssen sehr gut überlegt werden. Bei wichtigen Entscheidungen soll man mindestens eine Nacht drüber schlafen. Es gibt Entscheidungen, die das persönliche Leben betreffen und solche, die eher für andere Menschen relevant sind, etwa in der Politik, der Firma oder im Krankenhaus.

Gute Entscheidungen müssen gut vorbereitet werden. Es ist wichtig, die Fragestellung, die entschieden werden soll, klar zu formulieren. Alle Einzelaspekte müssen zur Sprache kommen. Manchmal muss man komplexe Entscheidungen in kleinere »Pakete« packen und dann mehrere kleine Entscheidung treffen. Man sollte eine breite Sicht auf das zu entscheidende Problem haben und verschiedene Alternativen erwägen. Schlecht ist ein »Tunnelblick«, der ganz fixiert ist auf nur eine einzige Lösung. Dann ist es wichtig, darauf zu achten, dass man frei und offen diskutieren kann. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Es ist auch gut, sich der verschiedenen Abhängigkeiten bewusst zu sein oder zu sehen, an was man sich besonders klammert. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum