Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 39/2014 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 39/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
WENN KINDER FRAGEN (1)

Sag mal, woher kann ich wissen, dass es Gott gibt?

Sag mal, woher kann ich wissen, dass es Gott gibt?
Foto: iStock
Als kleines Kind war ich mir immer sicher, dass es Gott gibt. Er hat die Welt erschaffen, ist über uns im Himmel und passt auf uns auf. So haben es mir Mama und Papa erzählt. Aber es gibt so viel im Leben, worüber ich mir den Kopf zerbreche. Vielleicht ist die Welt nur durch einen Riesenzufall entstanden. Woher kann ich eigentlich wissen, dass es Gott gibt?

Ich verneige mich vor deiner Frage! Die größten Philosophen und Theologen, die ihr Leben lang über den Sinn des Lebens, über Gott und die Welt nachdenken, stellen sich diese Frage und können sie niemals endgültig beantworten. Denn bei richtig großen Fragen ist es so, dass hinter jeder guten Antwort viele kluge Fragen lauern und ihren Weg in die Köpfe und Herzen der Menschen finden.

Es gibt viele Gründe zu zweifeln


Ich gratuliere dir aber auch dazu, wie du die Frage stellst! Du fragst nicht, »ob« es Gott gibt, sondern »dass« es Gott gibt. So geht es mir auch noch als Erwachsener: Ich bin Christ und glaube an Gott, bin mir aber nicht in jeder Sekunde sicher – ich glaube, habe jedoch viele Gründe zu zweifeln. Ich glaube, kann aber niemandem beweisen, dass es Gott gibt. Aber gute Gründe finden für den Glauben, das können wir schon. Gehen wir also auf die Suche!

Nach dem Anfang fragen

Du denkst nach über die Entstehung der Welt: Ja, das Universum hat einen Anfang in einem unbegreiflichen »Urknall«. So beginnen Raum und Zeit, vorher gab es nichts. Das erklären uns die Naturwissenschaftler. Doch sie können nicht sagen, woher dieser Anfang kam. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum