Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 31/2014 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 31/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Gut angekommen? – Unsere zweite Heimat

Gut angekommen? – Unsere zweite Heimat
Isabel Matute und Miguel Aguila - ein hochgebildetes Paar: Nach ihrem Master in Agrarökonomie hat Isabel Matute (37) einige Jahre gearbeitet und Geld angespart, um ihr Studium in Lebensmitteltechnologie in Deutschland zu finanzieren, das hat sie mit dem Master abgeschlossen. In Stuttgart lernte sie den Computeringenieur Miguel Aguila (44) kennen. Nach seiner Promotion ging der Agrarwissenschaftler wieder in seine Heimat Mexiko zurück und lehrte als Professor vier Jahre an der Universität in Mexiko-Stadt. Nach einer »Zwischenstation« in Hamburg arbeitet er nun als Wissenschaftler an der Universität Hohenheim in der Forschung. Vor wenigen Monaten haben die beiden geheiratet - standesamtlich in Mexiko und kirchlich in Guatemala.
Foto: Rudel
Die Nachrichten vermeldeten kürzlich einen deutschen Rekord. Noch nie haben hier so viele Migranten gelebt wie heute – mehr als 7,6 Millionen. 100 000 junge Menschen aus anderen Nationen haben letztes Jahr an deutschen Universitäten und Fachhochschulen ein Studium begonnen. Deutschland regiert auf der Beliebtheitsskala der Zuwanderungsländer nach den USA an zweiter Stelle. Migration ist ein weltweites Phänomen und nicht immer ist der Aufbruch in ein anderes Land freiwillig. Krieg, Armut, Klimawandel und andere Bedrohungen treiben die Menschen in die Flucht. Selbst unter solchen Bedingungen verlassen viele nicht gerne und leicht ihr Heimatland. Doch wer sind diese Menschen, die hierher kommen, um zu studieren, zu arbeiten, zu leben? Was sind ihre Erwartungen, ihre Ängste und Hoffnungen? Was denken sie über die Deutschen und ihre womöglich neue Heimat?

Vor acht Monaten haben Isabel Matute (37) aus Guatemala und Miguel Aguila (44) aus Mexiko geheiratet. In Deutschland, wo sie seit vielen Jahren leben, haben sie sich kennengelernt. Miguel Aguila, Computeringenieur und Agrarwissenschaftler, war nach seinem Promotionsstudium in Hohenheim vier Jahre lang Professor an der Universität in Mexiko-Stadt und ist jetzt wieder als Wissenschaftler an der Universität Hohenheim. Als Professor hat er eine Partnerschaft zwischen diesen beiden Universitäten aufgebaut und ein Austauschprogramm ins Leben gerufen. Ähnliche Kooperationen will er nun auch im Forschungsbereich anstoßen.

Mit diversen Nebentätigkeiten hat Isabel Matute ihr Studium in Deutschland finanziert. Hochqualifiziert mit zwei Masterabschlüssen in Lebensmitteltechnologie und Agrarökonomie hat sie derzeit nur einen Minijob an einer Schule. »Arbeit zu finden ist ein großes Problem«, sagt sie, »aber ich habe den festen Glauben, dass Gott Türen aufmacht, damit wir unsere Talente einbringen können.« [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum