Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Ihr Glücksgriff zur Herbst - Zwei Erwachsene und ein Kind lesen das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Aktuelle Ausgabe 44/2026 » Glaubensland
Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der aktuellen Ausgabe 44/2026 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
Glaubensland
DIENSTBEREITSCHAFT

Erfüllende Begegnungen in Lourdes

Erfüllende Begegnungen in Lourdes
Annette Fabiano-Kleiner und Heldemar Paul waren als freiwillige Helfer in Lourdes im Einsatz. Ihr Engagement hat ihnen viel Freude bereitet und sie sind immer noch erfüllt von so viel Dankbarkeit, die sie dort erfahren haben.
Foto: grg
Zwischen vier und sechs Millionen Menschen kommen jedes Jahr nach Lourdes, um zu beten und Heil zu erfahren. Unterstützt werden sie von freiwilligen Helfern wie Heldemar Paul und Annette FabianoKleiner aus Albstadt. Die nehmen nicht nur Sorgen und Bitten aus der Gemeinde mit an den Wallfahrtsort, sondern kommen selbst erfüllt von ihrem Dienst am Nächsten wieder nach Hause.

Welche Sprache wird in Lourdes am meisten gesprochen?« Heldemar Paul hat auf seine Frage die überraschende wie einfache Antwort bekommen: »die Sprache der Liebe«. Damit habe er zwar nicht gerechnet, doch eigentlich sei das genau richtig. Und wie zur Bestätigung nimmt er seine Gitarre in die Hand und meint: »Jetzt singen wir erst einmal ein Lied.«

Das ist ein gute Einstimmung in das Gespräch über den weltberühmten Wallfahrtsort am Fuße der Pyrenäen und den Geist, der dort weht. Und über sein Engagement als Hospitalier, von dem der 66Jährige viel erzählen kann. »Und so geh’ nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertrauen«, singt er, »dass du nicht alleine gehst, darauf kannst du bau’n.« Das Lied von Clemens Bittlinger bringe gut zum Ausdruck, um was es in Lourdes gehe.

Der Albstädter, gelernter Krankenpfleger, war schon 16 Mal als Helfer in Lourdes, diesen Sommer zusammen mit dem 85jährigen ehemaligen Religionslehrer Herbert Grossmann, der 22jährigen Schülerin Anna Hürst – für beide der dritte Einsatz – und mit Annette FabianoKleiner. Die Erzieherin und Mutter von vier erwachsenen Kindern war zum ersten Mal mit dabei und ist jetzt noch überwältigt »von so viel Dankbarkeit«, die die Pilger in Lourdes den Helfern zusprechen.

Tausende Menschen aus der ganzen Welt kommen täglich an diesen Ort, um in Berührung zu kommen mit dem Wasser aus der Quelle, die die 14jährige Bernadette Soubirous 1858 nach einer Marienerscheinung eigenhändig freigelegt hat und aus der seitdem Tag für Tag über 120 000 Liter frisches Wasser sprudelt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Unser Hauskalender 2027
»Kunstschätze des Diözesanmuseums Rottenburg«


Cover des Hauskalenders 2027

weitere Infos


weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund

Den Südwesten 2026 spirituell erleben

Broschüre des Magazins Reiseziel Heimat mit dem Fernsehturm in Stuttgart

weitere Infos


Zwei Jugendliche im Gespräch

Anzeigen



Mit den aktuellen Mediadaten


Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum  | Barrierefreiheit