Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Ihr Glücksgriff zur Herbst - Zwei Erwachsene und ein Kind lesen das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 36/2024 » Klartext
Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 36/2024 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Klartext

Urlaub – ein Luxusgut?

Diana Müller
Diana Müller
Die Sommerferien gehen zu Ende und viele Menschen schauen auf erholsame Urlaubswochen zurück. Wie gut tut es doch und wie nötig ist es hin und wieder, Abstand zum Alltag zu gewinnen, alles ins Lot zu bringen und sich der wichtigen Dinge im Leben neu bewusst zu werden.

Leider ist Urlaub für viele Familien, und noch mehr für alleinerziehende Elternteile in den letzten Jahren zunehmend zum Luxusgut geworden. So wie alles immer teurer wird, sind auch die Preise für Campingplätze, Ferienwohnungen, Hotels und Pauschalreisen immens gestiegen. Wie viel müssen manche Menschen arbeiten, um einen Urlaub zu finanzieren? Für einige ist er überhaupt nicht mehr drin. Doch es gibt auch diejenigen, die sich kostspielige Reisen locker leisten können. In der Urlaubsgestaltung zeigt sich die soziale Spaltung der Gesellschaft deutlicher denn je.

Dagegen muss etwas getan werden: Besonders Familien brauchen unbedingt Auszeiten. Immer mehr Erwachsene wie Kinder kämpfen mit psychischen Problemen, auch, weil sie überfordert, in Schule, Beruf und Erziehung zu sehr unter Druck und durch die sozialen Medien in Dauerpräsenz sind. Zur Ruhe zu kommen – das kennen viele gar nicht mehr.

Wie gut würde es ihnen tun, einen Tapetenwechsel zu erleben und im Urlaub frische Kraft zu tanken, um dem Alltag nach den Ferien gestärkt begegnen zu können? Familien dürfen in den Sommerferien nicht noch mit Höchstpreisen bestraft werden. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Unser Hauskalender 2027
»Kunstschätze des Diözesanmuseums Rottenburg«


Cover des Hauskalenders 2027

weitere Infos


weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund

Den Südwesten 2026 spirituell erleben

Broschüre des Magazins Reiseziel Heimat mit dem Fernsehturm in Stuttgart

weitere Infos


Zwei Jugendliche im Gespräch

Anzeigen



Mit den aktuellen Mediadaten


Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum  | Barrierefreiheit