|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Sie haben die Wahl! |
 |
|
|
| Unsere Leser |
 |
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie hier. |
|
|
Suche in Artikeln des Katholischen Sonntagsblattes
|
|
|
|
| Klartext |
|
Aus Rom nichts Neues |
 |
| Beate-Maria Link, Chefredakteurin |
Erneut hat der Vatikan sein Verbot für die Predigt von Laien in Eucharistiefeiern bekräftigt und damit auf eine Anfrage des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Heiner Wilmer geantwortet. Demnach dürfen Katholiken ohne Weihe weiterhin nicht im Rahmen einer Heiligen Messe predigen. Wilmer hatte auf eine Sondergenehmigung gehofft für das, was in vielen deutschen Diözesen bereits seit Jahrzehnten üblich ist: dass Männern und Frauen mit theologischer Vorbildung, etwa Pastoral- oder Gemeindereferentinnen, in Messfeiern predigen dürfen. Insbesondere für Frauen würde das Nein des Vatikans das Aus bedeuten, ihre Sicht des Evangeliums in die Gottesdienstgemeinde einzubringen.
Ähnlich wie bei den Streitigkeiten um die Segensfeiern für homosexuelle Paare drängt sich auch hier die Frage auf: War es klug, das Thema überhaupt anzuschneiden und den Vatikan um eine Stellungnahme zu bitten? Doch die Mitwirkenden am Synodalen Weg in Deutschland hatten die Bischöfe ausdrücklich aufgefordert, einen solchen Antrag in Rom einzureichen. Wird sich nun etwas an der Praxis in Deutschland ändern oder wird diese womöglich zurückgefahren? Vermutlich – hoffentlich nicht.
Bereits 1988 hatte es ein Predigtverbot für Laien gegeben. Die Ordnung des Predigtdienstes für Laien der Deutschen Bischofskonferenz, ebenfalls von 1988, sieht jedoch einige Möglichkeiten vor, dass auch Männer und Frauen ohne Weihe predigen dürfen, vornehmlich in Wort-Gottes-Feiern oder im Rahmen einer Katechese. Schwieriger wird es mit der Genehmigung, wenn ein Priester der Eucharistiefeier vorsteht und dennoch ein Laie das Evangelium auslegt. [...]
|
|
| Lesen Sie mehr in der Printausgabe. |
|
|
|
|
|
|
Reiseziel Heimat
|
Den Südwesten 2026 spirituell erleben
 |
weitere Infos
|
|
|
|
|
|
|
Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur
|
 |
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos
|
|
|
|
|
| Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen. |

mehr Informationen
|
|
|
 |
|
|