Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Entdecken Sie das Katholische Sonntagsblatt und das Konradsblatt gemeinsam in der neuen App »Ks-plus«
  Startseite » Aktuelle Ausgabe 13/2026 » Klartext
Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der aktuellen Ausgabe 13/2026 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
Klartext

Wertschätzung allein reicht nicht aus

Gabriela Rothmund-Gaul, Redakteurin
Gabriela Rothmund-Gaul, Redakteurin
Die Diözese hat im Januar im Rahmen der Touristikmesse CMT in Stuttgart zum Ehrenamtstag eingeladen, zusammen mit der evangelischen Landeskirche: freier Eintritt und Gottesdienst inklusive. Über 10 000 Menschen sind der Einladung gefolgt, ein tolles Plus, sind doch ganze 4000 Interessierte mehr gekommen als im letzten Jahr. Die Kirchenvertreter waren zufrieden. Und begeisterte Besucher verstanden diesen Tag als »Zeichen der Wertschätzung« und freuten sich darüber, dass ihr Engagement in den Kirchen wahrgenommen wird. Gemeinsam in der großen Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern war mit Sicherheit ein zusätzliches außergewöhnliches Erlebnis – sind Sonntagsmessen ja leider mancherorts oft schon eine »Kleingruppenveranstaltung«.

Dass die Kirchen so öffentlichkeitswirksam mit den Ehrenamtlern auftreten, ist aber nur eine Seite der Medaille. Im täglichen Tun in der Gemeinde finden die Engagementwilligen oft keine offenen Türen und schon gar keine etablierte Unterstützung. An wen wendet sie sich mit ihren Fragen? Wer nimmt sich Zeit und hilft ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen?

Viel zu oft landen die Ehrenamtlichen im Pfarrbüro, wo wunderbare Menschen tätig sind, die aber in ihren zeitlichen Kapazitäten seit Jahren immer mehr reduziert werden und sich nicht auch noch um ihre Belange kümmern können. Schließlich errechnen sich die Sekretariatsstellen nach der Anzahl der Katholiken, und die schrumpft ja bekanntlich.

»Wohin soll ich mich wenden?«, heißt es in einer Messe von Franz Schubert und das fragen sich einmal mehr auch die oft hoch motivierten Gemeindemitglieder, die ehrenamtlich tätig werden wollen. Faktisch bleiben Initiativen dann leider oft im E-Mail-Kreisverkehr stecken und stolpern auf der Suche nach Entscheidungsbefugnis mühsam vor sich hin, schlimmstenfalls werden sie begraben, bevor sie richtig begonnen haben. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Unser Hauskalender 2026
»Wegzeichen des Glaubens«


Cover des Hauskalenders 2026

weitere Infos



Den Südwesten 2026 spirituell erleben

Broschüre des Magazins Reiseziel Heimat mit dem Fernsehturm in Stuttgart

weitere Infos


Blick über Limone am Gardasee mit Ausflugsschiff und Strandpromenade

Auch für 2026 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.
Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:
mit Lebe gut Reisen – Reisen mit Sinn fürs Leben.

weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund

Der Podcast zum Buch
Papst Leo XIV. – Ein erstes Porträt
Hören Sie doch mal rein!



 Papst Leo XIV. - Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet
Stefan von Kempis Papst Leo XIV.
Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet
erschienen im Patmos Verlag


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

CD-Abbildung mit dem Schriftzug Hören über Grenzen
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Schriftzug Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Schriftzug Aboservice

mehr Informationen


Zwei Jugendliche im Gespräch
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum  | Barrierefreiheit