Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 34/2022 » Elternhaus
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 34/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Elternhaus
LESEN

Warum ist das Lesen eigentlich so wichtig?

Warum ist das Lesen eigentlich so wichtig?
Wenn Kinder erst einmal das Lesen für sich entdeckt haben, eröffnen sich ihnen ganz neue Welten. Ganz nebenbei fördert Lesen verschiedene Kompetenzen.
Foto: pxhere
Hobby: Lesen. Hm, klingt nicht besonders aufregend. Reiten, Computer oder Schlagzeug spielen – das sind Hobbys, die etwas hermachen; sie lassen Aktivität, besondere Fähigkeiten oder besonderen Einsatz vermuten. Aber lesen kann doch jeder, was soll das schon bringen? Antwort: eine Menge! Dass Kinder, die viel lesen, meist gute Noten im Fach Deutsch haben, verwundert kaum. Doch ob Kinder viel oder wenig lesen wirkt sich nicht nur auf ein Schulfach aus, sondern auf alle.

Immer wieder wird von Lehrern oder Politikerinnen mangelnde Lesekompetenz beklagt; will sagen, dass zwar Buchstaben korrekt aneinander gereiht werden, aber der Inhalt des Textes nicht richtig verstanden wird.

»Das Rechnen stellt nicht das Problem dar«, sagt Mathelehrer Stephan Driendl. »Viele Kinder scheitern aber bei Textaufgaben am Verständnis, weil sie nicht erfassen, was sie wie in eine Rechnung bringen sollen.« Er beobachtet diese Tendenz auch bei guten Schülerinnen und Schülern. Dass Mathematik und Lesekompetenz zusammenhängen, mag verwundern, Mathelehrer Driendl findet es nur folgerichtig. »Wir üben mit den Kindern, wie sie eine Textaufgabe auseinandernehmen können, markieren zentrale Infos farbig. So lernen sie, den Text zu analysieren und alles Wichtige für die anschließende Rechnung herauszufinden.«

Ob ein Kind Lust aufs Lesen entwickelt, zeigt sich nicht erst ab der Grundschule, sondern viel früher. Das Vorlesen spielt hier eine enorme Rolle. Laut einer aktuellen Studie der Stiftung Lesen lesen 32 Prozent der Eltern in Deutschland ihren Kindern gar nicht vor. Gründe dafür seien Zeitmangel im stressigen Alltag oder die Tatsache, dass den Eltern selbst kaum vorgelesen wurde, heißt es bei der Stiftung Lesen.

Ariane Heitkämpers Eltern haben ihr auch nie vorgelesen. »Dafür aber meine Tante«, sagt die heute dreifache Mutter. In den Sommerferien habe sie es als Kind genossen, die Tante zu besuchen und jeden Abend einer neuen GuteNachtGeschichte zu lauschen. »Deshalb habe ich das bei meinen Kindern genauso gemacht. Das Vorlesen am Abend war ein Ritual, an dem bei uns viele Jahre nicht gerüttelt wurde.« Ihre Tochter ist mittlerweile zwölf Jahre alt, »aber hin und wieder soll ich ihr noch vorlesen, was ich sehr gern mache«, sagt Ariane Heitkämper, die dann die gemeinsame Zeit mit dem Kind genießt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum